Warum ist eine Analyse (Marktanalyse ) für ein Unternehmen wichtig.?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Au weia, die Frage ist hier ein Verstoß gegen die Forumsrichtlinien. Aus guten Gründen werden hier keine Hausaufgaben erledigt. Da solltest Du für Dich erst einmal klären, was überhaupt eine Marktanalyse ist.

Was man über direkte und indirekte Konkurrenz, Branchenentwicklungen, Zielgruppe, Lieferanten so überhaupt wissen sollte.

Dann ist die Frage nach dem 'Warum' und die Frage nach der Wichtigkeit so gut wie beantwortet. Aber die Antwort ist so umfangreich in ihren Grundlagen, dass das nicht mit fünf Sätzen passieren kann.

Und selbst wenn man die Ergebnisse einer Frage Dir hier aufschreiben würde, dann würdest Du die Inhalte gar nicht verstehen können. Weil eben dafür erst einmal die Verbindungen zwischen den nötigen Wissensteilen hergestellt werden muss.

Eine ganz grobe Darstellung habe ich gerade bei einer anderen Frage von heute geliefert. Vielleicht ist es ratsam die zu lesen. Dann druck die Antwort aus und markiere alles zum Thema Marktanalyse/Marktbeobachtung.

Damit kannst Du dann vermutlich mit einer Suchmaschine weitere Grundlagen und auch Folgerungen finden. Der Link lautet: https://www.gutefrage.net/frage/unternehmen-gruenden-aber-wie?foundIn=expert-mail hoffe der funktioniert auch, da der aus der Mail ist. Sonst musst Du über mein Profil gehen und die Frage Unternehmen gründen aber wie? suchen.

Viel Spaß und Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Nachfrage wird nichts verkauft. Daher muss erst die Nachfrage und das bestehende Angebot analysiert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil der Markt dafür ausschlaggebend ist, ob und wie sich ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft. Und das ist die Basis eines Unternehmens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit es weis welche Ansprüche die Kunden haben und wo noch Marktlücken sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Unternehmen muss ja wissen, was es für Produkte auf den Markt bringen soll, welche möglichst viele Leute kaufen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?