warum ist eine absolute mehrheit sinvoll

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!?!?!? Eine absolute Mehrheit ist mindestens eine Stimme mehr als 50 %. Eine Zweidrittelmehrheit beträgt, wie der Name schon sagt, minestens 66,6666..... %. Was ist wohl mehr?

Kopfrechnen katholisch, Religion schwach, wa?

eine Zweidrittelmehrheit** ist** eine absolute Mehrheit,

hat aber bei einer Bürgermeisterwahl keine Bedeutung.

Bei einer Bürgermeisterwahl stehen im ersten Wahlgang ja möglichweise eine ganze Menge Kandidaten zur Verfügung, wenn in diesem ersten Wahlgang einer die absolute Mehrheit, also mehr als 50 % aller Stimmen, erhält, dann ist er gewählt,. Wenn das keiner schafft, gibt es einen zweiten Wahlgang, zudem dann seistens nur die besten 2-3 nochmal antreten,

dann reicht bereits die einfach Mehrheit um die Wahl zu gewinnen

dann sind ja mehr leute dafür und nicht so viele leute werden unglücklich

Was möchtest Du wissen?