Warum ist ein zu lautes Blow-off Ventil im Straßenverkehr nicht erlaubt?

3 Antworten

Hallole zusammen

Bei gepimpten Fahrzeugen und das muß nicht unbedingt optisch Agressives Tuning sein sind die Jungs und Mädels von der "Rennleitung " bestens geschult ". Da reicht häuffig ein geschulter Blick in den Motorraum . Ergebniss : die Betriebserlaubniss des Fahrzeuges erlischt sowie dadurch auch der Versicherungsschutz. Weitere Erläuterungen sind glaube ich nicht erforderlich. Joachim

Was ist das denn bitte für eine sinnfreie Antwort? Es wurde gefragt warum es verboten ist und nicht ob die Grünen das bemerken. Wenn man mit solchen Antworten hier Goldstatus erreicht... Mahlzeit -_-

1
@sim85

Hallole zusammen Mit sinnfreier antwort hat das nix zu tun.. geh mal auf einen geräuschprüfstand und lass dir mal eine prüfprotokoll zeigen und erklären. Besser Miete dich mal bei einer Hauptverkehrsstrasse für einige Wochen ein und Du wirst am lautesten weinen wenn du nächtelang nicht schlafen kannst weil irgendwelche idioten ihre Ampelrennen auf der Strasse machen . Bestimmte ferquenzen werden vom Menschlichen gehör als Störend empfunden und nicht alle sind so Schwerhörig wie die Bassfahrer die musik mit Offenen Seitenfenstern Spühren wollen. Auch Zischgeräusche wenn nicht technisch Erforderlich und selbst dann werden diese Herstellerseitig minimiert. Die Verkehrsdienste sind eigens für auch solche Fahrzeugumbauten geschult , alles was so an optischen und geräuschintensiven Tuninggeschichten ob Sinnfrei oder nicht auf dem Markt ist bedaft nun mal einer zulassung und diese teile haben bestimmt nicht ohne grund Keine bekommen. Ich beziehe mich nicht auf lautere Anlagen die eventuell zulässug sind sondern auf bestimmte Frequenzen die Bewusst oder Unbewusst störend sein oder als solche empfunden werden können.

Sinnfrei ist das allerdings wie dir jetzt verständlich sein sollte Nicht meine erste Antwort also nicht . Nur bist Du entweder beratungsresistend oder einfach nicht in der lage solche Zusammenhänge zu verstehen..oder geistig umzusetzen. Schau mein profil an wenns noch fragen dazu gibt. woher dieses Wissen kommen könnte .... Joachim

0

Die zweite Antwort macht es gar noch schlimmer. Die Frage war WARUM es verboten ist ... und deine Antwort war.... weil Affen Bananen mögen! .. Ach ne "die Polizei stellt mit einem geschulten Blick fest, dass etwas verbotenes verbaut ist ... quak quak. Beantwortet das die Frage? NEIN.

So viel zu meiner und deiner Assoziationsfähigkeit!

Zu deiner inhaltlich wenigstens halbwegs zum Thema passenden zweiten Antwort:

Ein zischendes Pop-off Ventil hört man bei geschlossenem Fenster nicht mal wirklich... im Gegensatz zu beschissen lauten, Motorrädern, Rollern und Sportauspuffen die ZUGELASSEN sind! Also erzähl hier nix von Frequenzen. Da gibt es ganz andere Dinge im Straßenverkehr die störend sind als ein Pop-off das Vielleicht für einen kurzen Moment mit rund 60 dB zischt.

Du Meister aller Klassen :P

0
@sim85

Hallo Sim anhand deiner bisherigen Äusserungen und deinem Profil das keinerlei Qualifikation oder sonstige Aussagen ermöglicht warum Du nunr die Antworten nicht verstehst oder verstehen willst disqualifizierst Du Dich deutlich. oder es fehlt einfach am nötigen Intellekt. Du bist kaum hier im Forum, hast keine 15 Antworten gegeben und noch nicht mal eine die als Hilfreich bewertet wurde. . entweder Du gehörst zur Katergorie Lästermaulklasse oder hast technisch einfach keinen Plan und weist auch nicht wie man sich benimmt. Damit Bist du für mich einfach nur eine Laverbacke die nix besseres zu tun hat als Menschen die Hier wirklich Helfen und dafür auch Zeit investieren Blöde anzumachen. Auch Von Dir habe ich keine einzige plausible Antwort gelesen.. Geh nach draussen zum Spielen es ist schönes Wetter.. und der kindi hat sicher auch bald wieder offen.. Jo.

0

Es gibt leider ziemlich viele sinnlose Verbote bei uns was Tuning betrifft.. Vllt hat sich mal jemand beim Zischen erschrocken und nen Unfall gebaut :D

Es gibt auch viele sinnlose Tuning-Teile wie laute Blow-off Ventile. Muss man alles von zwei Seiten sehen. Plötzliche laute Geräusche haben nunmal die Eigenschaft, dass sie Leute erschrecken KÖNNEN (nicht müssen), was meiner Meinung nach ein unnötiges Risiko im Straßenverkehr darstellt.

0
@Thurgan

Sicherlich,aber es ist ja kein aggressives Geräusch wie bei einem Sportauspuff und da kann es auch plötzlich lauter werden (Zwischengas). Es ist ja eher ein sanftes Zischen.

0
@daddel92

Das liegt halt im Auge des Betrachters, aber wenn das ganze mal mit Amerika (siehe Pimp My Ride) vergleicht, gibts noch viel viel viel sinnloseres als ein wenig Soundtuning..

0
@postwarbreakout

Oh ja! Da hast du Recht ^^ Was passiert eigentlich falls man mich doch mit dem Ventil irgendwie kontrolliert und ein Polizist zufällig doch etwas Ahnung hat un er mich durchschaut?

0
@daddel92

Du gehst bewust auf einen Verlust der Betriebserlaubniss ein.. warum gibt es wohl technische überprüfungen an Fahrzeugen... zu Unserer Aller Sicherheit und wenn die Firma das Gutachten aus Kostengründen nicht erstellt hat heist das nicht das du trozdem solche Teile verbauen darfst. Es gilt eben noch immer die STVZO und wem es nicht gefällt ... wir leben in einem freien Land das Spielregeln hat an die man sich entweder zu halten hat oder man hat die freiheit dieses Land auch zu verlassen wenn einem das nicht gefällt.. Dann geht doch bitte dahin wo es keinen intressiert oder haltet Euch an die Gesetze./ Verordnungen. Sinnfrei oder nicht es ist halt mal so das man sich daran zu halten hat und positiv wenn eine vernünftige Diskussion dabei rauskommt . Dann ist es ja möglich eine Einzelabnahme machen zu lassen kostet halt aber wem es das Wert ist warum nicht.. Joachim

0

Ich nehme mal an dass dieses Pop Off Ventil einfach keine Zulassung erhalten hat, sprich nicht geprüft wurde um eine ABE oder Teilegutachten zu erhalten. Diese Prüfungen kosten nämlich ordentlich Geld. Es ist also prinzipiell schon möglich dass es ein zugelassenes pop off v. gibt das lauter ist ... es muss halt eine Zulassung / ABE / E-Zeichenprüfung ... durchlaufen / erhalten haben. Schau doch einfach mal nach weiteren Tuning Pop offs :)

Rechts mit LKW schneller fahren wie links im Tunnel?

Im Tunnel sind auf der Autobahn 80 kmh erlaubt und ein Lkw überholverbot. Ich fahre also rechts meine 80 und in der Mitte eiert jemand mit 70 umher. Frage... Darf ich meine Geschwindigkeit halten und rechts vorbeifahren? Ein überholen ist es meines Erachtens ja eigentlich nicht. Danke

...zur Frage

Geschwindigkeitsbegrenzung - Welches Ende gilt?

Bekanntlich ist ja das Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung oder eines Überholverbots nicht explizit gekennzeichnet, 

  • "wenn das Verbotszeichen nur für eine kurze Strecke gilt und auf einem Zusatzzeichen die Länge der Beschränkung angegeben ist", oder
  • "wenn das Verbotszeichen zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht ist und sich aus der Örtlichkeit zweifelsfrei ergibt, von wo an die angezeigte Gefahr nicht mehr besteht."

(StVO, Anlage 2 Lfd. Nr. 55)

Nun gibt es bei mir in der Ecke mehrere Geschwindigkeitsbeschränkungen, die "zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht" sind und bei denen "auf einem Zusatzzeichen die Länge der Beschränkung angegeben ist".

Allerdings stimmen meiner Schätzung nach die angegebenen Längen jeweils nicht mit der Entfernung bis zur jeweiligen Gefahrstelle überein. 

Wann endet hier (rein rechtlich) die Beschränkung tatsächlich?

...zur Frage

Turbo sound..wie entsehts?

Hey Leute...wie ensteht eigentlich das für Turbos typische.."waaatututututu"...das blow off Ventil ist doch nur fürs zischen zuständig also kanns doch nicht an ihm liegen oder?

Dazu hört man das Flattern/Zirpen auch beim Kawasaki H2(R) obwohl diese mit einem Zentrifugalkompressor ausgestattet sind...

...zur Frage

Bußgeldverfahren nach 3 Monaten erhalten?

Hallo Leute,

Folgende situation: Ich wurde am 27.01.18 Mit dem Auto meiner Freundin geblitzt. Sie bekam nach drei Wochen einen Brief, indem sie mich als "Täter" angab. Nun habe ich am 8.05.18 einen Brief der Behörde bekommen. Darin ist nur ein Anhörungsbogen enthalten und keine bevorstehende Strafe. Dazu ist zu sagen, dass ich leider in einer 30er Zone 23 kmh Zu schnell war. Zu meiner Verteidigung, Ich war an dem Tag etwas unkonzentriert. Egal, darum gehts nicht.

Nun ist meine frage, kann ich gegen das Anschreiben einen Widerspruch einlegen oder ist dies nicht möglich, Da noch kein Bescheid ankam? Oder soll ich nur meine Angaben ausfüllen und zurücksenden?

Danke für eure Hilfe!

Bitte keine Vorwürfe..

...zur Frage

(Mir) nicht ganz klares Zusatzzeichen?

Im Ortskern meiner Gemeinde ist eine Halteverbots-Zone (Zeichen 290.1) ausgewiesen, bei den Zonenzeichen gibt es jeweils ein Zusatzzeichen mit folgendem Inhalt: 

Parken mit Parkscheibe 1 Std. innerhalb

gekennzeichneter Parkplätze erlaubt

Mo - Fr 8 - 17 Uhr

Sa 8 - 13 Uhr

Mir ist jetzt nicht eindeutig klar, worauf sich die zeitliche Einschränkung bezieht.

Darf nun außerhalb der genannten Zeiten

  1. in den gekennzeichneten Flächen auch ohne Parkscheibe, oder
  2. auch in den gekennzeichneten Flächen gar nicht oder
  3. auch außerhalb der gekennzeichneten Flächen

geparkt werden?

(Möglichkeit 3 hieße, dass sich die zeitliche Einschränkung auf das Halteverbotsschild bezieht - es wäre klar, dass dem so ist, wenn es zwei getrennte Zusatzzeichen wären.)

...zur Frage

Wurde von der Polizei angehalten,weil ich ein verbotenes Pop-Off Ventil an meinem Turbolader habe..

Das Ventil sorgt für ein lauteres Entlüftungsgeräusch des Turbos und stellt somit absolut keine Gefahr für den Straßenverkehr dar. Trotzdem teilten sie mir mit,dass die Betriebserlaubnis meines Fahrzeugs an Ort und Stelle erlischt und dass ich das Fahrzeug nicht mehr bewegen darf,ehe ich das Ventil nicht ausgebaut habe. Ich hatte das Standard-Ventil nicht dabei und lies mich daher abholen. Nun steht mein Auto in Mannheim auf einem Parkplatz.... Meine Frage nun - dürfen die Polizisten wegen eines solch lächerlichen Ventils so hart durchgreifen? Für Nichtkenner: Es handelt sich lediglich um dieses Zischen (siehe Video) http://www.youtube.com/watch?v=gdLbu1Iow7c&feature=related

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?