Warum ist ein Upload so viel langsamer als ein Download?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der download meistens wichtiger für den User ist. Das könnte beliebig aufgeteilt werden, aber so ist es normalerweise am sinnvollsten.

57

Aber könnte die Leitung nicht dieselbe Uploadgeschwindigkeit bereit stellen, wie bei einem Download?

0
13
@MojitoTom

Die maximal mögliche Bandbreite variiert natürlich, je nach Gegebenheiten. Diese (in deinem Beispiel 32.000 kbit) könnte man dann aber 50/50 aufteilen. Also 16.000 down und 16.000 up, aber nicht beides 32.000.

0

Beim Upload ist die Bandbreite viel geringer.

57

Stimmt, nur warum wird das so gemacht.
Eigentlich müsste die Leitung doch die gleiche Kapazität haben, wie beim Download.

1

Beeinträchtigt Uploaden die Downloadgeschwindigkeit?

Wenn ich z. B. mit meiner ADSL Leitung (16.000kbits download / 1.000kbits Upload) ein Video bei YouTube hochlade, beeinträchtigt es dann meine Downloadgeschwindigkeit ?

bzw. auch andersrum ?

MfG AeruxX

...zur Frage

Downloadgeschwindigkeit zu langsam.. Was tun?

Hi , habe folgendes Problem... Habe 16k leitung O2 Dsl Premium full packet

Habe ein Test gemacht ob meine download + upload geschwindigkeit zu lahm ist und es zeigte an das sie "ZU" langsam ist Downloadgeschiedigkeit 243 k/bit + upload 34 k/bit , und ich finde auch das es zu langsam ist was mach ich in dem fall ? kann ich meine downloadgeschwindigkeit wieder inordung bringen ?

...zur Frage

DSL 7000 bei der telekom?

ich habe normal ein tarif DSL 6000 kriege aber 7000 mit ein Upload der aber schon DSL 16.000 entsprechen tut.

Download 6.996 kbit/s Upload 1.102 kbit/s

Hat das einer von euch auch so wieso schalten sie dann net gleich 16.000 frei das muss ich nicht verstehen oder?

...zur Frage

Wieso wird mein Internet langsamer ( Download ) aber mein ( Upload )bleibt immer gleich?

Habe bei diversen Seiten Speedtests gemacht und trotzdem bleibt der Upload gleich.Nur bei Downloadgeschwindigkeit geht er von 80-90 K auf 5-10 K runter. Habe bei Vodafone angerufen schon mehrmals,die sagen ist ein Örtliches Problem,und die sind wohl schon dabei. Da frage ich mich,wird das Datenvolumen wirklich verbraucht???? Da ich ja mindestens 30-60Minuten locker 80-90 K am Anfang habe.Sprich im laufe der Zeit wird die " Download-Geschwindigkeit" immer langsamer.Am Pc kann es ja eher weniger liegen,da ich es schon mit einem anderen ausprobiert habe.

Sollte ich lieber den Anbieter wechseln? Ich zahle doch nicht für eine 100K DSL Leitung so viel geld um diese dann nur ab und zu benutzen zu können.Es nervt mich halt wenn alles anfängt zu hängen und einfach langsamer wird.

...zur Frage

85 kbit/s bei 16000 Leitung (Vodafone)

Hallo

Warum ist mein Internet so langsam. Meine Downloadgeschwindigkeit beträgt 85 kbit/s bei 16000 Leitung (Vodafone)

...zur Frage

DSL Leitung von heute auf morgen langsamer?

Hallo, gestern ist meine Internetverbindung abgebrochen, daraufhin gab meine ohnehin schon langsame DSL Leitung nur noch 3,1 Mbit/s im Download und 125 Kbit/s in Upload her. Davor waren es 7 Mbit/s im Down- und 1 Mbit/s im Upload. Weiß jemand woran das liegt, oder wie man das beheben kann? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?