5 Antworten

Pixel sind heute meist quadratisch, da das Vorteile bei der Umrechnung von Koordinaten hat. Möglicherweise hat das bei LCD-Displays und verwandten Technologien auch fertigungstechnische Vorteile.

Aber keineswegs alle Pixel sind quadratisch. Beim analogen Vierfarbdruck waren Pixel (sie hießen damals "Rasterpunkte") noch rund - bei größerer Flächenfüllung auch überlappend.

Bei alten Röhrenmonitoren waren sie ungefähr kreisförmig oder hatten in etwa die Form eines Rechtecks mit Halbkreisen an den Enden. Da es viele sinnvolle Bildschirmauflösungen gab (und nicht nur eine einzige wie bei LCD- und verwandten Displays) und man diese auch nutzte, waren (logische) Pixel zwar immer rechteckig, aber nur dann auch quadratisch, wenn das Auflösungsverhältnis zufällig (oder absichtlich - eben um die Pixel quadratisch zu machen) 4:3 betrug. (4:3 war damals praktisch das einzige auf dem Endverbrauchermarkt erhältliche Seitenverhältnis der Darstellungsfläche von Computermonitoren.)

Weitere Antworten siehe auch https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-1-pixel-quadratisch

Hallo LimoZitrone

Das ist eine gute Frage, es gäbe ja theoretisch auch noch besser geeignete Formen wie zum Beispiel ein Sechseck.

Ich vermute mal, dass da Kostengründe hinter stecken, bei quadratischen Pixeln kann man die Abtrennungen von oben nach unten und von links nach rechts komplett als Linien durchziehen, bei einem Sechseck wäre das komplizierter.

Andere Formen fallen schon alleine deswegen raus, weil sie sich nicht Lückenlos nebeneinander packen lassen, das geht nur bis zum Sechseck.

LG

Darkmalvet

Regelmäßiges Fünfeck geht auch nicht.

0

Weil es praktischer ist als rechteckige Pixel.

Bei runden Pixeln wären unbeleuchtete Flächen dazwischen.

Weil bei anderen formen löcher zwischen den pixeln entstehen würden

nicht ganz richtig, mit Dreiecken könnte man auch ohne Löcher einen bulschirm füllen

0

wieso sollte man eine komplizierte dreiecksanordnung verwenden wenn es mit einfachen quadraten genauso gut geht?

0

Weil der Erfinder das Quadrat Pixel genannt hat.

Was möchtest Du wissen?