Warum ist ein p oder n dotiertes Silizium für sich neutral?

1 Antwort

Du dotierst ja keine Elektronen oder Löcher in das Silizium, sondern "elektronenziehende" oder "Elektronenabgebende"  Atome. Dadurch entstehen eben die freien Ladungsträger.

Da Atome an sich aber elektrisch neutral sind, bleibt auch das dotierte Silizium an sich elektrisch neutral.

ich habe es selber gecheckt. jedes Fremdatom für sich ist ja elektrisch neutral... das heiß wenn ein phosphor atom mit einem zusätzlichen elektron eingefügt wird, dann enthält dieses ja auch ein zusätzliches proton im kern..somit ändert sich an der ladungsgesamtheit nichts...korrekt?

0

Ist diese Beschreibung des Vorgangs in einer Solarzelle so fachlich richtig?

Eine Solarzelle wird aus Silizium-Atomen hergestellt. Dieses Kristallgitter teilt man in zwei Schichten. Die obere Schicht des Siliziums wird mit Fremdatomen mit fünf Valenzelektronen, wie zum Beispiel Phosphor dotiert. Da diese ein Außenelektron mehr als das Silizium haben und nur vier Bindungen eingegangen werden können bleibt hier jeweils ein Elektron übrig das nicht an sein Atom gebunden ist. Diese negativen Ladungen sind freie Elektronen und geben der oberen Schicht ihren Namen: n-Schicht.

Mit der unteren Schicht wird ähnlich verfahren, nur dass hier statt einem Atom mit fünf Außenelektronen, mit einem Stoff wie Bor mit nur drei Valenzelektronen dotiert, wodurch ein Elektron zu wenig vorhanden ist. Es entstehen freie Löcher, also positive Ladungen, weshalb die Schicht auch p-Schicht heißt.

Die freien Elektronen füllen nun die freien Löcher wodurch die Solarzelle neutral geladen ist.

Wenn nun die Sonne scheint und die Photonen auf die p-Schicht treffen (was nur möglich ist, da die n-Schicht für diesen Zweck extra dünn ist), lösen sich sowohl aus n -, wie auch aus der p-Schicht Elektronen aus ihren Bindungen. Diese freien Löcher werden nun entlang der Kraftlinien von unten nach oben durch die freien Elektronen gefüllt, wodurch sich neue Löcher auftun, die gefüllt werden. So bilden sich nach und nach ein Elektronenüberschuss in der n-Schicht und ein Elektronenmangel in der p-Schicht. So ist in der n-Schicht ein Minus-Pol und der p-Schicht der dazugehörige Plus-Pol. Wenn man nun einen Leiter zwischen die an n- und p-Schicht befestigten Metallkontakte baut, läuft ein Stromkreis.

...zur Frage

Sind Salze elektrisch neutral, positiv oder negativ geladen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Anionen und Kationen und Elektronen und Protonen?

Also ich habe gelernt, dass Elektronen negativ geladen sind und Protonen positiv (und Neutronen neutral sind). Aber was sind Anionen und Kationen? Die haben doch etwas mit der Anode und Kathode zutun. Und welche von denen sind jetzt Ionen? Ionen ist doch ein Überbegriff oder?

...zur Frage

Protonen Elektronen?

Hallo

mich würde gern interesieren warum die Elektronen nicht in den Atomkern stürzen.Da die Elektronen negativ geladen sind,und die Protonen im Kern positiv,die müssten sich anziehen.

ich hab im google gelesen,es hat was mit dem Pauli Prinzip,und mit der Heisenbergischen Unschärferelation zu tun.Habs aber nicht ganz kapiert

• Danke im voraus!
...zur Frage

Was passier wenn man Blei-Blech in Zinksulfat- Lösung taucht?

Hallo, meine Antwort wäre, dass eine Redoxreaktion stattfindet und Blei Elektronen abgibt und somit positiv geladen ist und Zink elektronen aufnimmt und somit negativ geladen ist.

...zur Frage

Weshalb ist die Entropie beim Endknall nicht negativ und somit auch der Zeitpfeil rückwärts?

Der kosmische Zeitpfeil wird ja anhand der Entropie angegeben da es beim Urknall unordentlicher wird. Wieso ist der Zeitpfeil beim Endknall rückwärts? Es müsste ja rückwärts sein da die Entropie auch rückwärts verläuft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?