Warum ist ein Kontinent keine Insel?

5 Antworten

Meine Theorie ist, dass eine Insel von Wasser umschlossenes Land ist, dass zusammen mit anderen - größeren - Flächen auf einer Kontinentalplatte liegt. Daher wäre Grönland als Teil der nordamerikanischen Platte eine Insel, Australien auf der australischen Platte ein Kontinent. Problematisch bei dieser These wäre dann Neuseeland, das nicht auf der australischen Platte liegt - hiernach wäre es der über dem Meeresspiegel liegende Teil eines Kontinents. Gleichwohl wird Neuseeland als Insel betrachtet, insbesondere da dessen Landfläche verhältnismäßig gering ist.

Dies zeigt das typische Problem von Kategorisierungen - egal welche Regel man aufstellt, irgendwas passt nicht ganz hinein.

Was ist eine Insel, was ein Kontinent?

Grönland ist mit einer Fläche von rund 2,2 Millionen km² eine Insel. Die größte überhaupt. Australien mit etwa 7.7 Millionen km² wird als Kontinent bezeichnet. Wo ist also die Grenze zwischen Insel un

https://www.wissen.de/raetsel/was-ist-eine-insel-was-ein-kontinent

Woher ich das weiß:
Recherche

Australien ist der einzige Kontinent der gleichzeitig eine Insel ist.

Der Rest wird einfach nicht als Insel betrachtet. Theoretisch gibt es nur paar Inseln. Eine Davon ist Europa, Afrika und Asien gemeinsam.

Warum beginnen 5 von 6 Kontinente mit A?

Asien, Afrika, Amerika, Australien, Arktis/Antarktis. Nur Europa beginnt nicht mit A.

...zur Frage

Ist es 100%ig bewiesen das es mal ein Superkontinent gab, könnte die Entwicklung der Kontinente auch anders gewesen sein?

Ist es 100%ig bewiesen das es ein Kontinent mit Namen Gondwana gab?

Könnten Kontinente vielleicht auch anders entstanden sein?

Beispiel:

bis 1 Milliarde Jahren: Unsere Erde entstand und wurde mit der Zeit zu einen Wasserplaneten.

nach 1 - 2 Milliarden Jahren: Es bildeten sich ganz viele Inseln, die Erde wurde damit zu einen Planeten, der mit Inseln übersät ist.

nach 2 - 3 Milliarden Jahren: Die Inseln bewegten sich in unterschiedliche Richtungen aufeinander zu, so das sie Kontinente bildeten, das aus vielen Einzelteilen bestand

nach 3 - 4 Milliarden Jahren (Heute): Viele Seen verschwanden und die Kontinente sahen so aus wie sie heute sind, mit dem verschwinden der meisten Seen bildeten sich auch Flüsse.

nach 4 - 5 Milliarden Jahren: Die Kontinente lösen sich wieder in ganz viele Einzelteile auf, so das ganz viele Seen entstehen. 

nach 5 - 6 Milliarden Jahren: Die Einzelteile driften alle auseinander, so das die Erde wieder mit ganz vielen Inseln übersät ist und die Inseln auf der gesamten Erde verteilt sind.

nach 6 - 7 Milliarden Jahren: Die Sonne bläht sich auf, so das es auf der Erde zu Heiß wird und das Wasser verdampfen lässt, somit stirbt das gesamte Leben auf der Erde aus.

nach 7 - 8 Milliarden Jahren: Die Sonne wird zum roten Riesen und am Ende wird sie zu einem planetarischen Nebel und zum weißen Zwerg. Merkur und Venus wurden von der Sonne verschluckt.

^ Wäre sowas auch Möglich?

...zur Frage

Ist Usedom wirklich eine Insel?

Insel ist doch, wenn ein Stück Land vom Meer, von einem See oder einem Fluß komplett umgeben ist. Das ist Usedom aber nicht. Also: Ist Usedom eine Insel und falls Ja: Warum?

Danke für möglichst nur ernstgemeinte Antworten.

...zur Frage

Kontinentflaggen?

Hallo!

Ich muss ein Referat halten. Jetzt bin ich auf der Suche nach Flaggen, die jeweils für einen Kontinent stehen.

Ich suche Flaggen für die Kontinente Europa, Asien, Afrika und Nordamerika. Für Europa habe ich die Flagge der EU genommen, für Afrka die Flagge der Afrikanischen Union. Nur für Asien und Nordamerika finde ich keine Flagge bzw. ich finde Flaggen - Aber viele verschiedene. :/

Welche Flagge symbolisiert Nord Amerika und Asien am besten? Muss nicht alles 100% richtig sein (Die Flagge der EU umfasst ja auch z.B. die Schweiz nicht, steht aber trotzdem für Europa).

...zur Frage

Minecraft: Feld anbauen funktioniert nicht

Hallo, ich hab ein Feld das an denn Seiten von Steinen umgeben ist. Wasser ist auch vorhanden aber wenn ich zwei Weizenkornsamen nebeneinander tue "springen" die aus dem Boden. Warum?

LG

...zur Frage

Was ist kulturell vielfältiger und landschaftlich abwechslungsreicher Afrika oder Asien?

Welcher beider Kontinente hat "mehr zu bieten" ist EURER MEINUNG interessanter.. ich interessiere mich da wirklich für eure Meinung :) Frage geht besonders an Leute die mal beide Kontinente besucht haben :) Die Frage bezieht sich wirklich auf die gesamten Kontinente und nicht deren einzelnen Ländern :) Welche Länder würdet ihr dort gerne bereisen und warum? Vielleicht inspiriert ihr mich mit euren Ideen :D

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?