Warum ist ein Element leitend?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Leitfähigkeit ist daran gekoppelt, daß es Elektronen git, die sich einiger­maßen barrierenfrei über den ganzen Kristall bewegen können. Je nach­dem, wie ein Fest­körper gebaut ist, hat er entweder solche Elektronen, oder er hat sie nicht.

Solche Elektronen haben noch mehr Effekte als nur gute elektrische Leitfähig­keit. Sie können (wegen ihrer Be­weglich­keit) auch gut Wärme leiten, und wechsel­wirken auf spezielle Weise mit dem Licht, so daß wir einen Metall­glanz sehen. Diese Aussage ist aber nicht umkehrbar: Metall­glanz und gute thermi­sche Leit­fähig­keit können auch aus anderen Quellen kommen und sind daher nicht auf Metalle beschränkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Metalle z. B. sind leitend, da sich die Elektronen im Metallgitter relativ leicht bewegen können und nicht fest an Ort und Stelle sitzen. Stichwort Elektronengas. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?