Warum ist ein Aufguss in der Sauna mit Eis heißer als nur mit Wasser?

6 Antworten

Ist eigentlich logisch

Die Temperatur in der Sauna Ändert sich ja durch den Aufguss nicht wirklich sondern die Feuchte Luft übertägt die Hitze besser und man spürt sie so besser.

Eine Wasserkelle voll Wasser verdampft schnell und schnell ist alles vorbei.

Aber Eis schmolz und gibt mehr und Länger Wasserdampf - deshalb wirkt es stärker.

Ist es nicht so, dass durch die große Schmelzwärme die der Ofen benötigt das Eis zu schmelzen die Steine gar nicht mehr in der Lage sind und die Temperatur haben das entstehende Wasser zu verdampfen. Der Ofen wird also durch das Eis ausgemacht und produziert nur noch Wasser?

Hierbei wird das Aufgusswasser mit Eiswürfeln oder zerstoßenem Eis gemischt. Das Eis schmilzt und verdampft gleichmäßig ohne teilweise ungenutzt durch die Steine hindurch zu rinnen. Hierdurch wird ein stärkerer Effekt erzielt, der so nur durch gleichmäßiges Aufgießen über einen längeren Zeitraum zu erzielen wäre. Es können beliebige ätherische Öle verwendet werden. Denselben Effekt erhält man dadurch, dass man Schneebälle auf den Ofen gibt.

Südpol Eis?

Zwei fragen :
Warum ist der Nordpol nur eine eisplatte und der Südpol richtiges Festlandeis und wie kann es sein dass der Südpol aus Eis besteht abe um dieses Eis herum auch Wasser ist müsste dieses nicht auch gefrieren?

...zur Frage

Bestes Gefühl auf der Welt, Ohnmacht/Sauna?

Hallo, ich bin ein großer Fan von Saunas, und das was ich daran am liebsten habe sind die Aufgüsse. Ich mache aber glaube ich etwas anders als die meisten Menschen.

Ich bleibe nämlich so lange in der Hitze im Aufguss, bis mein Herzschlag ziemlich schnell wird und ich die Hitze nicht mehr wirklich wahrnehme, im Aufguss brennt mein Gesicht so richtig aber ich warte bis es wirklich nicht mehr geht. Was danach kommt ist einfach unfassbar:

Ich gehe raus aus der Sauna, mir wird ziemlich schwindelig und ich habe Schwierigkeiten zu artikulieren usw (als ob man Ohnmächtig wird). Danach gehe ich mich entweder hinlegen oder ins lauwarme Wasser, und dann habe ich dieses einfach wunderbare Gefühl, es fühlt sich besser an als ein Orgasmus, einfach reine Zufriedenheit, ein gutes Gefühl vollkommener Entspannung und Ruhe. Das dauert dann so ungefähr 5 minuten. Es fühlt sich ein bisschen so an, als würde man einen Joint rauchen, aber besser und ohne negativen Nebeneffekte.

Meine Frage(n), wieso fühlt sich das so dermaßen gut an? Wie kann man noch diesen Zustand erreichen? und Wie nennt man diesen Zustand?

Im internet finde ich nicht viel darüber, und ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

...zur Frage

Warum bekommt man in der Sauna Gänsehaut, wenn der Aufguß so richtig heiß ist?

...zur Frage

Sauna entwässert?

Hey ihr lieben :)

Bin morgen auf einer Geschäfts feier eingeladen. Leiter hab ich die letzten paar Tage sehr viel gegessen und ich merke dass ich total angeschwollenen Bauch und Beine hab. Damit mir meine Kleidung für morgen passt , habe ich mir gedacht , morgen in die Sauna zu gehen. Viele haben erzählt dass man für ein paar Stunden schon schlanker aussieht da man viel schwitzt und viel Wasser aus dem Körper verliert . Dann habe ich aber gerade gelesen , , dass man aber durch den Sauna Besuch dicke angeschwollene Beine kriegt durch die Hitze . Was stimmt denn nun? Verliere ich Wasser oder bekomme ich angeschwollene Beine? Bin morgen zum ersten mal in die Sauna. Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Elektro Sauna

hallo zusammne 

 

ich bin zur zeit in dänemark in mein urlaub :) 

 

jetzt wollte wir die sauna benutzen und haben in der anleitung gesehen das es ein elektro sauna ist und wir keinen aufguss drüber kippen sollen ! 

 

nur frage ich mich jetzt wie ich ein aufguss machen kann ohne  es über den ofen zu kippen 

 

hoffe das einer für ein ein tip hat da die sauna schon sehr heiß ist 

...zur Frage

Physik, Blut, Kochen, Sauna

Warum beginnt unser Blut in der Sauna nicht zu kochen ? Sauna Besuche in der kalten Jahreszeit stärken die Abwehrkräfte. Oft werden in der Sauna Temperaturen um die 90°C erreicht, und Wasser beginnt bei 100°C zu kochen. Warum kann unser Körper, der zum größten Teil aus Wasser besteht, diese Temperaturen aushalten, ohne zu kochen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?