Warum ist Doping generell verboten, nicht nur bei Minderjährigen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo! Du meinst also man sollte Doping freigeben??

Stand Doping : Betroffen sind zunächst alle Sportarten bei Denen Kraft eine Rolle spielt. Leichtathletik ist schon mal komplett dabei. Es ist auch naiv zu denken, dass es sich jeweils nur um 1 Mittel handelt. Ich glaube mich erinnern zu können dass man vor vielen Jahren bei einer verstorbenen Mehrkämpferin ca 15 unnatürliche Substanzen gefunden hat.

Zur reinen Kraft / Muskelszene und da beziehe ich auch gewisse Schauspieler ein.

Was sich da abspielen kann ist fast unglaublich . Supplementierung über einen Cocktail von vielleicht 5 - 10 hochbrisanten "Medikamenten" zu denen dann neben Anabolika ( synthetische Varianten des männlichen Sexualhormons Testosteron ) auch Wachstumshormone wie Somatropin (Human growth hormon/HGH) gehören.

Es gibt auch öffentlich kaum bekannte Mittel. So wie Angsthemmer - nenne jetzt kein Mittel - damit würdest Du genügend dosiert für 10 Euro gegen Klitschko boxen oder mit einem Schlitten von einer Flugschanze springen. Und selbst für Schachspieler / Schützen gibt es etwas für die Konzentration oder eine ruhige Hand. Und beim Reitsport kann dann das Pferd gedopt werden, das perfideste Doping überhaupt. Soll es keiner merken, geht das sogar über die Hufe. Übrigens sind viele Mittel längst nicht mehr nachweisbar und über den "gelben Markt" leider mit etwas Geschick für jeden zu beziehen. Die Doper sind den Testern immer einige Jahre voraus.

Dennoch bin ich gegen eine Freigabe von Dopingmitteln und da kann es für den Kenner auch keine andere Antwort geben. Für eine detaillierte Begründung fehlt mir die Zeit. Es würde  ein - hochbrisantes - Buch. Kurz. :

1 Bei einer Freigabe würden die Preise stürzen. Für einen großen Teil der männlichen Jugend sind Muskeln ein Symbol. Gefährliche Stoffe sind teuer - zu teuer für ein normales Taschengeld. Dann nicht mehr. Die Folge : Millionen Menschen mit schweren Spätfolgen. Zusätzliche Kosten von zig - Milliarden Euro pro Jahr halte ich für realistisch.

2 Viele Mittel sind in Mengen auf Dauer gefährlicher als Heroin. Durch eine Freigabe würde Handel und Gebrauch in Studios und Vereinen legalisiert. Mit Folgen wieder wie oben.

3 Der Spitzensport ist nur über Werbeträger / Sponsoren zu finanzieren. Die würden sich aber aus einem offen verseuchten Sport zurückziehen.

4 Ein Nebeneinander von Leistungssportlern und gesundheitlich orientierten Leuten würde z. B. im Vereinen sehr schwierig.

Noch eine Bemerkung : Esc gibt doch  1 x im Jahr Bundesjugendspiele. Ich sähe da mit grauen Wochen vorher jugendliche in Gruppen vor Kiosken stehen und sich mit ihrem halben Taschengeld potentiell tödliche und sicher schädliche Mittel kaufen.

P S. In eigener Sache : Ich beschuldige keine Person und auch keine Sportart pauschal des Dopings.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Doping zugelassen wäre, dann würden alle, die an der Spitze mitmischen wollen, dazu gezwungen, ihren Körper zusätzlich erheblichen Gesundheitsgefahren auszusetzen. Es darf und kann nichts der freien Entscheidung überlassen werden, wenn dann allen die freie Entscheidung genommen wird. Sollen die gewinnen, die Zugang zu den besten Dopingmitteln haben?

Es ist sehr schädlich für den Nehmer und führt dazu, dass in einem fairen Wettkampf, fasche Ergebnisse erziehlt werden, die der Sportler durch die Mittel und nicht allein durch Training erarbeitet hat.
Somit ufair gegenüber den Anderen, die nicht diese Mittel genommen haben.

Kommentar von koten
24.07.2016, 23:13

Sollte man Erwachsene nicht selber entscheiden lassen, ob sie schädliche Substanzen zu sich nehmen?

Wenn Doping zugelassen wäre . in wie weit wäre das dann noch ein unfairer Vorteil?

Wenn es nur auf das Training ankommen soll, müßte man den Sportler dann nicht identische Sportgeräte in die Hand drücken?

0

Weil es den Wettkampf verfälscht. Selbst wenn alleddoofen würden, würde das doch keinen Sinn ergeben! Schließlich käme es dann darauf an welcher Sportler am besten die Dopingmittel umsetzen kann. Da habe ich doch lieber einen Wettkampf wo niemand dopt. oder?

Weil das z.b bei Sportwettkämpfen unfair den gegenüber ist, die sich nicht dopen und darum schlechter sind, als die die sich dopen.es geht ja dabei um Leistung und nicht wer die besten Dopingmittel nimmt...

Kommentar von koten
24.07.2016, 23:15

siehe mein Kommentar zu Juliiischka

0

Weil es Wettbewerbsverzerrung ist und dem Körper schadet.
Nicht nur dem eigenem, sondern möglicherweise auch dem der Kinder...

Kommentar von koten
24.07.2016, 23:16

siehe mein Kommentar zu Juliiischka

Ergänzung: Nikotin und Alkohol schaden auch dem Körper, sind trotzdem erlaubt.

0
Kommentar von 1900minga
24.07.2016, 23:19

Aber nur weil das eine schlecht ist, muss man nicht noch weitere schlimme Sachen legalisieren.

Zu deinem Punkt mit dem selben Training/Trainigsgeräten
Ich finde dass kann man nicht vergleichen.
Das ist doch der Sport den wir Menschen so sehr lieben.
Man bereitet sich individuell vor, und der mit der größten Disziplin, dem härtesten Training und dem größten Talent gewinnt.

Und man kann ja auch mit den selbe Trainingsgeräten individuell trainieren ;)

Und durch das Doping, können die Kinder nach Jahren noch krank auf die Welt kommen.
Gab leider schon etliche Fälle

0

Weil Doping unsportlich ist.

Wer die besseren Drogen hat, gewinnt? Ist doch doof.

Kommentar von koten
24.07.2016, 23:19

Was ist daran unsportlich? Wenn Doping nicht mehr verboten wäre, wäre das doch auch kein unsportlicher Vorteil mehr?

Was ist mir Rodeln? Rudern? Bobfahren? Und wahrscheinlich fast allen Sportarten, in denen Sportgeräte benutzt werden?

0

Was möchtest Du wissen?