Warum ist die Wertigkeit in der Name (i)?k3[AgF4]?

Die markierte Name - (Chemie, Koplexen)

2 Antworten

Kannst Du die Frage so stellen, dass sie einen Sinn ergibt?

Falls Du die Oxidationszahl des Silbers im gegebenen Komplex begründet haben willst: 

Im Tetrafluoroargentat (!) kennst Du die Ladungen des Fluorids (viermal minus 1) und die des Kaliums (dreimal plus eins). Damit die ganze Formeleinheit neutral ist, bleibt plus 1 für das Silber übrig.

Die Frage ist : benennen Sie folgende Substanze bzw. Teilchen

0
@Ahlamm

Aha ... okay, steht schon bei mir da. Der Rest stimmt.

0
@botanicus

Zu den anderen: SCN- ist das Thiocyanat-ion, und beim Hexaaquachromkomplex ist die Endung "-ium" falsch. :-)

0

Weil das Silber im Argenat-Ion in der Oxidationsstufe +I ist. Damit ist das ganze Komplexion 3- geladen und kann die 3 Kalium-Kationen kompensieren.

Eisen und Sauerstoff reagieren zu Eisenoxid

4 Fe + 3 O2 --> 2 Fe2O3

Mir ist das Ganze mit der Wertigkeit eigentlich klar, aber ich verstehe nicht, warum man hier davon ausgeht, dass Eisen dreiwertig ist. Ich dachte die Wertigkeit von Metallen muss immer angegeben werden, damit man die Reaktionsgleichung aufstellen kann.

Also woher weiß man in diesem Beispiel die Wertigkeit von Eisen?

Wäre echt dankbar! (ich bin in der neunten Klasse)

...zur Frage

Chemie Wertigkeit, Kürzen??

Guten Tag,

Ich verstehe da etwas nicht:

Wertigkeit: II Wertigkeit: VII

 Li Br = LiBr

Wie wird da gekürzt  ?

...zur Frage

Wertigkeit ablesen (Periodensystem)?

Hallo, ich wiederhole gerade etwas Chemie und bin verwirrt. Wo kann ich die Wertigkeit im Periodensystem ablesen? Oben stehen ja römische Zahlen, z.B. bei Wasserstoff die römische 1. Bei Chlor habe ich dann die Wertigkeit 7 genommen und hatte es demnach falsch, da ich eben gesehen habe dass Chlor die Wertigkeit 2 hat.Also wo kann ich die Wertigkeit ablesen?

LG

...zur Frage

chemie wertigkeit bei verbindungen

wie findet man bei einer verbindung, wie z.B. MgO, die Wertigkeit raus? :O

...zur Frage

Chemie: Warum hat Eisen (Fe) die Wertigkeit 3?

hallo. ich bin gerade dabei zu wiederholen wie man reaktionsgleichungen aufstellt. aber mir ist nicht klar warum eisen die Wertigkeit 3 hat , obwohl es nicht in der 3. Hauptgrund steht?

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?