Warum ist die Welt rund lol

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da ist die Schwerkraft dran schuld, gewisse Unregelmäßigkeiten kann man erstmal vernachlässigen.

Wenn ein Körper groß genug ist, hat er so viel Schwerkraft, dass er seine gesamte Masse in die Kugelform zwingt. Das fängt etwa so bei 900 km Durchmesser an, ab da sind alle Himmelskörper mehr oder weniger rund.

Hallo,

so ganz rund ist die Erde nicht - sie weißt eine Eigenrotation auf und ist somit an den Polen abgeflacht. Man kann sagen, dass sie annähernd rund ist und ich denke, dass deine Frage eher darauf hinzielt, oder?

Also, der Grund hierfür ist die Gravitation. Gravitation ist die Anziehungskraft eines Objektes. Sobald ein Objekt einen Durchmesser von ca. 800 Kilometern erreicht hat, bewirkt die Gravitation, dass sich dieses Objekt in ein kugelförmiges Objekt zwängt sozusagen.

Bei weiteren Fragen meld dich einfach nochmal - wir geben gerne Antworten :-)

Die Erde ist nicht wirklich kugelrund, sie ist eher als Rotationsellipsoid zu bezeichnen.

Die annähernde Kugelform kommt durch die Gravitation zustande. Durch die Rotation der Erde wird sie allerdings an den polen abgeflacht und am Äquator  etwas bauchiger

Offiziell hat die Erde glaub ich die Form der so genannten "potsdammer Kartoffel", da man sie von Potsdam aus vermessen hat. Warum sie nahezu rund ist? Die Gravitation zieht alles zu einem Punkt in der mitte. Am anfang als die Erde sich gebildet hat war sie durch die vielen einschläge sehr heiß und das gestein war einigermaßen flüssig. Da alles zum mittelpunkt strebte, bildete sich eine Kugel, da so alles maximal nah an der mitte ist

Sehr vereinfacht: Die Kugel ist im Universum das 'einfachste' Objekt.

Da Gravitation gleichförmig wirkt bildet sich immer eine Kugel. Der Mond, die Sonne und andere Planeten und Sterne sind ebenfalls Kugeln. Selbst kleinste Wassertropfen formen sich in der Schwerelosigkeit zu Kugeln.

segler1968 14.04.2015, 08:07

Wassertropfen formen sich zur Kugel durch Oberflächenspannung, nicht durch Gravitation

0

Also sie ist nicht ganz rund und früher glaubte man die erde wäre eine scheibe

Was möchtest Du wissen?