warum ist die verdopplung (multiplikation mit 2) im binärsystem ganz einfach?

9 Antworten

Beispiele kannst du haufenweise unten finden. Hier hingegen ein vollständiger Beweis. Man betrachte zunächst eine beliebige Zahl und stelle dies zur Basis 2

d⁽ⁿ⁾ … d⁽¹⁾d⁽⁰⁾

dar. Hierbei ist ≥ 0 eine natürliche Zahl und d⁽ᵏ⁾ ∈ {0; 1} für alle k. Diese Darstellung korrespondiert mit der Zahl

∑ d⁽ᵏ⁾2ᵏ  Summe über k von 0 bis n.

Mithilfe dieser Darstellung erhält man

(d⁽ⁿ⁾ … d⁽¹⁾d⁽⁰⁾) x 2 = (∑ d⁽ᵏ⁾2ᵏ) · 2
= ∑ d⁽ᵏ⁾ 2ᵏ·2
= ∑ d⁽ᵏ⁾ 2ᵏ⁺¹ Summe von k=0 bis n
= ∑ d⁽ᵏ¯¹⁾2ᵏ Summe von k=1 bis n+1
= ∑ e⁽ᵏ⁾2ᵏ Summe von k=0 bis n+1
wobei e⁽⁰⁾=0
und e⁽ᵏ⁾=d⁽ᵏ¯¹⁾ für k=1 bis n+1
= e⁽ⁿ⁺¹⁾ … e⁽²⁾e⁽¹⁾e⁽⁰⁾
= d⁽ⁿ⁾ … d⁽¹⁾d⁽⁰⁾0

Darum (d⁽ⁿ⁾…d⁽¹⁾d⁽⁰⁾) x 2 = d⁽ⁿ⁾ … d⁽¹⁾d⁽⁰⁾0.

Symbolisch muss man bei Multiplikation mit der Basiszahl also lediglich eine Null dranhängen. Der Beweis dafür stell oben ausführlich berechnet. Der Beweis lässt sich übertragen für alle Basen und die Schlussfolgerung ist dieselbe.

Da jede Stelle das n-fache der Stelle rechts von ihr ist, ist die Multiplikation einfach ein Linksschieben, wenn die Zahlenbasis n ist. Es findet so jedes mal eine Multiplikation mit 10 (in der jeweilen Zahlenbasis) statt.

Bsp.:

Basis 2 => Stellenwerte 2^4 - 2^3 - 2^2 - 2^1 - 2^0

01010 * "2" = 10100

Basis 3 => Stellenwerte 3^4 - 3^3 - 3^2 - 3^1 - 3^0

01212 * "3" = 12120

und so weiter

Basis 12 => Stellenwerte 12^4 - 12^3 - 12^2 - 12^1 - 12^0

01234 * "12" = 12340

Die "" bedeuten, das das nicht in der selben Zahlenbasis ist. "2" = 10 (Zahlenbasis 2)

"3" = 10 (Zahlenbasis 3)

"12" = 10 (Zahlenbasis 12)

Das ist ähnlich wie im Dezimalsystem die Verzehnfachung.

Wenn du eine Zahl mal 10 nimmst dann hängst du einfach hinten eine Null an bzw schiebst das Komma und eine Stelle nach Rechts.

also 123 mal 10 = 1230

bzw:

12345,6789 mal 10 = 123456,789

Im Binärsystem arbeitest du aber mit Basis, jede STelle ist also zweimal so viel Wert wie die nächstniedrigere Stelle.
Und da machst du das im Grunde genau so, du hängst hinten eine Null an

also 1011 (binär) *2 = 10110
Dezimal geschrieben 11 * 2 = 22.. passt

Du erklärst nicht, warum das so ist.

0
@SchakKlusoh

Also ein wenig Denkvermögen muss man beim Fragenden schon voraussetzen. Und ich kann nicht immer bei Adam und Eva anfangen

0

Amplitudenmodulation?

Um eine amplitudenmodulation furchzuführen werden ja das nutzsignal und das trägersignal multipliziert. Also die Wellenfunktionen
Aber wie kann man sich eine praktisches Umsetzung von einer wellen*multiplikation* vorstellen. Von der Interferenz kennt man ja nur die Addition.

...zur Frage

Verdopplung der Teilchengeschwindigkeit = Verdopplung der Temperatur?

Guten Abend,

Für einen Test muss ich folgende Frage beantworten können:

Heliumgas habe eine Temperatur von 34 °C.  Auf welche Temperatur muss es erwärmt werden, damit sich die mittlere Geschwindigkeit der Gasatome verdoppelt?

A) 334 °C
B) 68 °C
C) 950 °C
D) 1200 °C
E) 100 °C

Ich habe versucht, danach zu recherchieren und bin auch auf einige Formeln gestoßen ( u.a. die Maxwell-Boltzmann-Verteilung), jedoch muss ich diese Aufgabe schnell und ohne Taschenrechner lösen können. Gibt es da eine einfachere Formel für?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Arbeiten Spielekonsolen auch mit Binärsystem?

Eigentlich sind Konsolen ja auch nur Computer, also Rechner, aber dann würde der Begriff "Konsolen" ja völlig überflüssig sein, man könnte einfach "Computer von Sony" oder ähnliches sagen. Arbeiten Konsolen mit Binärsystem ?

...zur Frage

Erklärung zum Schlüssel-Schloss-Prinzip für die Verdopplung der DNA?

Die Basen der DNA passen zueinander wie Schlüssel und Schloss. Aber wie kann man die Bedeutung des Schlüssel-Schloss-Prinzips für die Verdopplung der DNA erklären?

...zur Frage

Kann mir bitte jemand die Verdopplung der DNA erklären?

...zur Frage

WAs versteht man unter Verdopplung der DNA?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?