Warum ist die USK immer so penibel?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"meiner Meinung nach sollte es einem über 18 jährigem doch selber überlassen sein, ob er zb Spiele mit Hakenkreuzen(diese Aussage treffe ich vorsichtig!) oder mit abtrennenden Gliedmaßen spielt."

Hakenkreuze sind verfassungsfeindliche Symbole. Da entscheidet die USK nix mehr.
Ansonsten gibt es nach wie vor §§ im StGB, die einer Freigabe ab 18 im Wege stehen können.

"Warum hat Deutschland eigentlich als einziges Land die USK"

Jedes Land hat eine eigene Behörde. Nur Resteuropa ist komplett auf Pegi

"Und wieso steigen die nicht auf Pegi um."

Weil Pegi nur eine Empfehlung und keine Freigabe ist. Weil Pegi selbst ein Spiel gar nicht testet. Die USK schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nazzus
05.07.2016, 22:00

Verfassungsfeindliche Symbole hin oder her, aber wenn der Böhmermann als Adolf mit HK Binde seine runden dreht und auf YouTube (ohne Altersbeschränkung) veröffentlicht, kräht auch kein Hahn nach. Aber gut. ist ja eig auch egal so lange man die Spiele importieren darf

0
Kommentar von uncutparadise
05.07.2016, 22:34

Das ist auch was völlig anderes als ein aktives Spiel. Grundsätzlich dürften dir Spiele aus dem Ausland ohne USK-Freigabe nicht geliefert werden, aber welchen Lieferanten aus dem Ausland juckt das deutsche JuSchG ;-) ?

0

Das liegt nicht an der USK.
Das liegt an der Gesetzeslage.

& die meisten Länder haben Freigabenbehörden.
Die Pegi ist auch eine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von uncutparadise
04.07.2016, 22:32

Die Pegi macht keine Freigaben, die gibt Empfehlungen ;-)

0
Kommentar von xrobin94
05.07.2016, 00:23

Ich hasse diesen Unterschied:))
Recht hast

0

Was möchtest Du wissen?