warum ist die usa wirtschaftlich so erfolgreich?

8 Antworten

Ein Begriff: Militärische Macht.

Sie sind nicht mehr wirklich erfolgreich. Sie lassen andere Länder für sich arbeiten.

Wenn ich beobachte was in Wahrheit passiert, ist, daß die USA eigentlich jegliche Innovation der Anderen durch Vereinnahmen (aufkaufen) zerstören, weil sie mit oftmals faschistischer Akribie ihre "Regulationen" durchsetzen. Selber haben sie ihren technischen und kulturellen Hochpunkt längst überschritten.

Ist sie garnicht mal so sehr, wenn man ihre handelsbilanz mit der von zb deutschland vergleicht. Allerdigs würde ich sagen, dass die wirtschaft vor allem auf öl basiert. Auserdem wird an manchen ecken, vor allem an den falschen ecken (sozialer bereich) gespart.

die EU hat ne wesentlich bessere handelsbilanz, wenn ich das noch richtig im kopf habe...

0

Waffen, Öl, niedrige Wirtschaftsbegrenzungen durch den Staat (Neoliberalismus amerikanischer Prägung), Kohleförderung bis zum geht nicht mehr, die größten Unternehmen der Welt haben einen Sitz in der USA, der Dollar ist derzeit stärker als der Euro, was den Handel noch besser macht (ist so ein Endloseffekt, bis dann mal was schiefgeht auf amerikanische Kosten), usw,

Was möchtest Du wissen?