Warum ist die Tasenbelegung bei Telefon und Taschenrechner bzw. Nummernblock auf Tastaturen unterschiedlich?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

So weit ich das weiß liegt es daran, dass man bei der Reihenfolge 789-456-123 davon ausgeht, dass manche Ziffern häufiger benötigt werden - ähnlich wie bei der Schreibmaschinentastatur. Die andere Belegung: 123456789, geht davon aus, dass man sich diese Folge besser merken kann. Frohes neues Jahr!

Dir auch ein gutes neues Jahr!! Ich dachte eher an die Belegung 123-456-789 wie aufm Telefon?!

0
@Bikerbarde

Da gilt die 2. Hälfte meiner Antwort. Die Ziffernfolge ist leichter zu merken. Es scheint auch eine Frage des Kontinents zu sein. Die Ammis sehen es wohl andersrum lieber, so weit ich weiß. LG

0

http://www.wer-weiss-was.de/theme7/article2677186.html

Hier stehen einige Erklärungen dafür.

Was möchtest Du wissen?