warum ist die stromstärke immer gleich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich meinst du eine Reihenschaltung. Stromstärke ist ja im Prinzip die Anzahl der Elektronen, die pro Zeiteinheit durch den Leiter fließen.

Stromkreise kann man sich immer gut als Wasserflüsse vorstellen; nur halt dass das Wasser im Fluss nicht im Kreis fließt, das ist aber für das Modell nicht so wichtig.

Du musst dir eine Reihenschaltung also als Fluss vorstellen, von dem kein Wasser abgezweigt wird. Also muss an jeder Stelle in diesem Fluss die Gleiche Menge Wasser pro Zeiteinheit fließen, sonst würde sich das Wasser ja irgendwo aufstauen... Das Gleiche gilt auch für den Stromkreis.

Ach, jetzt raff ich die Frage erst.

In einem Stromkreis ist die Stromstärke an jeder Stelle immer gleich hoch.

Das ist so, weil in einen Stromkreis eine bestimmte Menge Elektronen pro Zeiteinheit hineinfließen. Da können nicht an irgendwelchen Stellen Elektronen hinzu- oder weggezaubert werden.

Das kannst du dir vorstellen wie eine Kette, die über mehrere Flaschenzüge gezogen wird. An jeder Stelle gehen immer eine bestimmte Menge Kettenglieder pro Zeiteinheit vorbei. Die Kette wird nicht dicker oder dünner und es werden auch nicht plötzlich zwei oder mehr Kettenglieder parallel.

Hör ma, du musst aber noch an deiner Fagestellung arbeiten.

Die Netzspannung beträgt hier einheitlich ca. 230 Volt. Die Stromstärke ist variabel in Abhängigkeit zum Verbraucher

230 ist nur die normvorgabe,kann über oder unterschritten werden je nach netzbelastung

meinst du strom oder spannung,manche kennen den unterschied nicht und beides ist nie gleich,hängt immer von der anwendung und für welchen zweck ab.also mal frage so stellen das man auch eine antwort geben kann

Ist sie nicht! Es ist ja wohl ein Unterschied ob 12 oder 14 V (U in Volt) fließen!

V ist aber die Spannung, nicht der Strom (A)

Also Spannung fließt nirgendwo, sondern nur der Strom ;)