Warum ist die steuer So Hoch?

4 Antworten

Die Steuer hängt vom Schadstoffausstoß eines Fahrzeugs ab, wobei es bei älteren Fahrzeugen Unterscheide gibt, je nachdem, welche Motorvariante drin ist oderr ob evtl. nachgerüstet worden ist (beispielsweise Rußfilter bei Dieselfahrzeugen). Wenn dein Wagen nachgerüstet wiorden ist, hast du einen Zusatz in den Papieren stehen.

Gutes Angebot für einen Fahranfänger?

Folgendes Angebot liegt vor:

Opel Corsa D (5 türer) Schwarz

Baujahr 2009 130.000Km 80Ps Benziner 2 Fahrzeughalter

Preis 4.500€

Scheckheftgepflgt, 1-2 Jahre Garantie, 8fach bereift, frisch TÜV bekommen und keine Mängel.

Zu mir:

19 Jahre alt

seit 8 Monaten Führerschein

Das Auto wird hauptsächlich für meinen Ausbildungsweg benuzt. Das sind 25 km 70% davon Autobahn.

Bei der Probefahrt hat mir das Auto sehr gut gefallen, aber da ich mich mit Autokauf und solchen Sachen nicht auskenne, wollte ich euch fragen ob das Preis-Leistungsverhältniss gut ist. Vielen Dank für eure Antworten 😁

...zur Frage

Steuerbescheid vom Finanzamt, falsche Emissionsklasse vom Auto HILFE!

Hallo,

ich habe seit letztem Monat ein Auto. Es ist ein Opel Astra 1.4. Es wurde ein Kaltlaufregler nachgerüstet und die Emissionsklasse ist D3 habe einen Beleg da steht es drauf.

Als ich das Fahrzeug zugelassen habe wurde im Fahrzeugschein unter der Emissionsklasse E2 eingetragen, obwohl der Kaltlaufregler eingebaut ist und ich die Bescheinigung habe, dass das Auto D3 ist. Ich habe daraufhin den Schein umtragen lassen und habe jetzt den neuen, es ist jetzt alles richtig eingetragen. Emissionsklasse D3.

Eben gerade habe ich den Steuerbescheid vom Finanzamt bekommen und ich soll 211 € Steuern zahlen. 15,13€ je angefangene Kubikzentimeter (1389) = 211€ gerundet

Unter Emissionsklasse steht 0414 SCHADSTOFFARM E2

Was soll das denn?

Ich habe das vorher schon ausgerechnet und müsste nichtmal die Hälfte an Steuern zahlen. Unter 100€ wären es eigentlich.

Was kann ich jetzt tun?! Ich musste sogar Geld dafür bezahlen, dass die das im Fahrzeugschein richtigstellen und jetzt bekomme ich einen falschen Steuerbescheid!!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen wie ich das jetzt richtigstellen kann?

Bin noch in der Ausbildung und ich kann das Auto gerade so bezahlen und jetzt soll ich mehr als doppelt soviel an Steuern bezahlen weil etwas falsch eingetragen ist. Und was ist wenn ich das Geld, wenn die das bei mir vom Konto abbuchen zurückbuchen lasse (weil es ja so nicht stimmt)? Oder anders gesagt wie lange dauert es wenn das Finanzamt mir das Geld abbucht, der zuviel gezahlte Betrag wieder auf meinem Konto landet? :(

...zur Frage

Euro-Norm verbessern?

Ich hab aus finanziellen Gründen einen alten, aber sehr gepflegten 3er BMW gekauft. In den Papieren stand "E2". Jetzt teilt mir das Finanzamt mit, das E2 neuerdings E1 ist, wodurch ich eine enorme Steuerlast (242.- € bei 1596 cm3 Hubraum) trage. Nun hab ich gehört, das man da technisch was machen kann - Kaltlauregler oder so ähnlich..... Hat jemand einen Tip für mich ? Danke im Voraus.

...zur Frage

Ich habe einen Opel Corsa B. Laut Papieren darf er mit 145/80 R13 gefahren werden, welche Reifengrößen dürfen noch drauf?

Halllöchen,

ich habe einen Opel Corsa B. Laut Papieren darf er mit 145/80 R13 gefahren werden.

Welche Reifengrößen dürfen noch drauf? Gehen auch 175/65 R 13? Was muss abgenommen werden (beim Tüv) und was kostet das?

...zur Frage

Welchen Luftdruck für meine Winterreifen brauche ich (Opel Corsa D)?

Halle alle zusammen, Ich fahre einen Opel Corsa D 1.4 mit 87 PS. Wie hoch soll mein Luftdruck für meine Winterreifen sein wenn die Maßen 180 60 R15 sind? Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Welche Kraftstoff für diesen Wagen?

Hallo Ich habe meiner Frau einen Wagen gekauft. Es ist eine Opel Corsa Baujahr 1999. Wie erkennt man den sowas, welches Kraftstoff eine Wagen braucht? Wird das beim Kauf nur angesagt vom Verkäufer oder steht es bei den Papieren drauf. Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank. Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?