Warum ist die Schule als Leistungskonkurrenz organisiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das System zu erhalten, das sich auf dem Gegeneinander begründet.

"Teile und Herrsche". Die Vereinzelung ist die Grundlage jeder Macht. Wenn die Menschen miteinander und füreinander leben würden, wären sie eine Gefahr für die Macht der Privilegierten.

Ohne die Noten, die sagen "Du bist besser als die anderen" oder "Darin bist du aber schlecht", würden die Schüler sich wohl eher fragen, warum sie den ganzen fremdbestimmten Leerplanstoff pauken müssen.

Die Schule hat heute die gleiche Aufgabe wie vor 100 Jahren. Sie dient den Mächtigen. Die Mächtigen sind heute in der Wirtschaft zu finden. Was ist ein wesentliches Merkmal unseres Wirtschaftssystems? Konkurrenz!

"Und noch ein weiteres Element des heimlichen Lehrplans dient der Schule zur Rechtfertigung. Die Annahme nämlich, dass in der Bildung wie andernorts Konkurrenz der entscheidende Motor ist, um die schüttere Lernbegeisterung aufzumöbeln. Die Schule lehrt, dass mein Lernerfolg umso größer ist, je mehr andere ich hinter mir lasse oder drastischer noch, zur Strecke bringe. Schulisches Lernen ist ein Nullsummenspiel, bei dem es nicht darauf ankommt, Einsicht und Erkenntnis zu gewinnen, sondern Sieger zu sein. Siegen wollen erfordert aber eine gänzlich andere Bemühung und Haltung als erkennen wollen. Und tatsächlich sind beim Siegen-Wollen so viel wahrheits- und erkenntniswidrige Motive im Spiel, dass dabei jede Einsicht – außer der in die Spielregeln des Siegens – auf der Strecke bleibt. Kurzum unter Konkurrenzbedingungen hat Bildung keine Chance."

Quelle: www.streifzuege.org/2013/bildung-braucht-gastlichkeit

Gruß Matti

Vordergründig geht es um Lernerfolg, um das Erlangen guter Noten, die ohnehin KOMPLETT UNSINNIG sind, da ohne jeden (prognostischen) Aussagewert.

Hintergründig geht es darum, "die Jugend" der Wirtschaft zuzuführen - und das so früh wie möglich ---> siehe G 8 !!

Ein Mini-Rädchen im Getriebe des Spätkapitalismus zu werden - das ist vorrangiges Ziel der Schule (das noch nicht einmal von Lehrern erkannt wird !!).

pk

Das klingt plausibel. Aber schon irgendwie brutal... wenn man sich die ganzen Absurditäten in der Schule anschaut woher das alles kommt. Vor etwa einem Jahr haben sich zwei meiner Mitschüler das Leben genommen weil sie mitunter auch in der Schule Probleme hatten

2
@codnap89111

Gerade SO wirkt sich ja die menschenverachtende Brutalität des Spätkapitalismus aus !

pk

2