warum ist die Ringbildung mit dem C5 Atom von Bedeutung?

1 Antwort

Überleg mal wie die OH-Gruppe stehen kann und was das für die Acetalbildung bedeutet.

Überleg weiterhin welchen Faktor die Ringspannung hat. Du wirst feststellen, dass ein 6er Ring bevorzugt ist ;)

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Mehrzähnige Liganden

Hi, kann mir bitet jemand erklären, was genau mehrzähnige Liganden sind?? Ich habe schon diverse Definitionen mir durchgelesen, aber immer noch nich genau verstanden, was das sein soll.

Allegmein ist ja eine Ligande ein Molekül/Anion, das mit einem Atom verbunden ist. Soviel weiß ich zumindest^^

In meinem Buch steht: "Mehrzähnige Liganden: Wenn Liganden zwei oder mehrere funktionelle Gruppen besitzen, können sie mehrere Koordinationsstellen am Zentralatom besetzen" Ähm, ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof... Hat jemand ein einfaches Beispiel, mit dem man das gut erklären kann??? Danke schon mal!

...zur Frage

Ich brauche dringend Hilfe zu Chemie?

Hallo Zusammen,

kann mir jemand erklären was so anders bei der Strukturformel von Ozon und Lachgas ist, mir die Bedeutung von "unpolar", "polar" und "ionisch" erklären und erklären worum es sich bei einer Molekül- oder Ionenbindung handelt? In der letzten Chemie-Stunde warf unser Lehrer diese Themen einfach am Ende in die Stunde rein, obwohl ich erstmal froh darüber war, als ich verstand, was die Elektronegativität ist :DDD

Würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand erklärt, das Internet ist zwar mit Infos voll, aber hier wird so erklärt, dass es jeder versteht, danke ! :)

...zur Frage

Wie viel Tonnen Luft trägt mein Körper?

Ein Atom ist ja nicht schwerelos, das bedeutet also, dass mein Körper alle Atome welche sich auf mir/ über mir befinden auf meinen Körper eindrücken.

Ich glaube mit dem H2O Molekül wird das etwas plastischer. Wenn ich 2 M untertauche und ein Molekül x Kg wiegt, dann ergibt die Summer aller Moleküle auf mir ein Gewicht von?

Kann mir jemand erklären, warum wir diese Last nicht spüren? Wir befinden uns 10.000 meter unter der Luft und Spüren nicht wie uns die auf der Erdoberfläche erdrückt, wieso? Luft hat doch auch ein Gewicht :/

...zur Frage

Physik-Abi: Welche Energieumwandlung erfolgt beim elastischen Stoß mit Elektronen?

Zum Beispiel im Franck-Hertz-Versuch zwischen Gasatom und Elektron ...

Wenn das nächste Energieniveau des Gases nicht angeregt werden kann, führen die Elektronen maximal elastische Stöße mit den Atomen aus. Was passiert dabei genau? Sie ändern ihre Richtung? Ihre Energie? Und welche Bedeutung hat dieser elastische Stoß, wieso kann er vernachlässigt werden?

Und kann man auch von der Kollision zwischen Elektron und Atom sprechen oder sollte ich tatsächlich immer schreiben: "Das Elektron stößt elastisch/inelastisch auf ein Elektron"?

Danke für eure Tipps! :-)
KnorxThieus (♂)

...zur Frage

50 ml Schwefelsäure w(H2SO4) = 60 % werden im Maßkolben auf 1000 ml Volumen verdünnt. Wie groß ist die Stoffmengenkonzentration und Massenkonzentration?

Ich bräuchte mal Hilfe bei den Weiterüberlegungen also 60% H2SO4 heißt ja ich habe 60 g Stoff darin aber setzte ich das im Verhältnis mit den 50 ml ?

Brauche ich nicht auch die Dichte dafür um die Masse auszurechnen ?

Vielen Dank,

Celina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?