Warum ist die Region "Rhein-Main" derart erfolgreich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Weil es ziemlich zentral in (West)-Europa und am wichtigsten Fluss Europas, dem Rhein liegt. Überhaupt ist so ziemlich das ganze Gebiet um den Rhein, sei es in der Schweiz, Deutschland oder Niederlande sehr erfolgreich, aufgrund der Wichtigkeit dieses Flusses. Dazu fliest dort der Main in den Rhein. Den Main wiederum hat man durch den Main-Donau Kanal irgendwann mit einem weiteren wichtigen Fluss, der Donau, verbunden. Also verkehrstechnisch schon Mal optimal. Ich denke, dass ist der wichtigste Punkt. Und dann baut alles weiter auf einander auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

3 pluspunkte fallen mir ein:

- grosse amerikanische airbase. was sicherlich in der nachkriegszeit bis in die 70er die wirtschaft stark ankurbelte, sowohl gewerblich, als auch konsummässig.

- grosser internationaler flughafen

- grosse bedeutung des bankensektors

annokrat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Rhein-Main Gebiet liegt sehr verkehrsgünstig. Dazu kommt noch der größte Flughafen auf dem europäischen Festland.

Gute Vorraussetzungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?