Warum ist die Pille so verpackt?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Die Beschriftung dient zur besseren Übersicht, ob man die Pille schon genommen hat oder nicht. Theoretisch kannst du auch hinten anfangen.

Hallo sammysliga

Wenn alle Pille die gleiche Farbe haben dann sind die Inhaltsstoffe gleich und es spielt theoretisch keine Rolle wenn man die Pillen vertauscht. Die Wochentage sind aufgedruckt damit man sofort erkennt ob man die zum jeweiligen Tag gehörende Pille schon genommen hat.

Sind die Pillen aber von verschiedener Farbe dann sind die Inhaltsstoffe unterschiedlich und die richtige Reihenfolge muss unbedingt eingehalten werden.

Gruß HobbyTfz

Das ist unterschiedlich. Es gibt Pillen bei denen das egal ist und solche wo man verschiedene Phasen hat. Verpackt sind die deshalb so, dass du weißt ob du auch wirklich alle genommen hast oder einmal eine vergessen hast.

Ja kannst du, die Wochentage sind nur eine Hilfe. Allerdings gibt es auch Pillen, da nimmt man nicht 21 sondern 28, also in dem Sinne keine Pause von der Pille. Allerdings sind die 7 Pillen für die "Pause" anders zusammen gesetzt. Und haben auch eine andere Farbe. Die sollte man dann auch nur in der "Pause" nehmen

Die sind alle gleich. Es geht nur darum, dass du dich besser orientieren kannst. Wenn du also die Mittwochs-Pille nimmst und dann nach ein paar Monaten der Einnahme alles Routine ist, dann vergisst du schon mal, ob du die nun wirklich Mittwoch genommen oder ob du sich da vertan hast.

Wenn Du ein Einphasenpräparat nimmst, sind alle Pillen gleich dosiert. Die Wochentage dienen nur als Überblick, damit Du nicht durcheinander kommst.

LG Anuket

Also bei mir waren die Tage nur auf einer Sorte aufgedruckt und ich hab einige durch. Bei der normalen mikropill e ist es also egal welche man nimmt.bei ner minipille ebenso. Da ist es rein zur Übersicht Damit man keine vergisst oder zu viel nimmt. Es gibt Abert auch Pillen die verschieden Dosiert sind.das weiß man dann aber normal ..... sagt einem ja dann der Frauenarzt.ist eher ne Ausnahme.

Sie haben exakt die selben Inhaltsstoffe.

Die Tage dienen nur zu dein Orientierung. So merkt man es z.B. sofort am nächsten Tag zur neuen Einnahme wenn man mal eine vergessen hat. Würden keine Tage draufstehen wüsstest du nicht, ob und an welchem Tag du sie vergessen hast einzunehmen.

Ja ist völlig egal, dass ist nur dazu da, danit man nicht durcheinander kommt und man kann daran auch oft sehen ob man eine Pille vergessen hat. Ich würde es auch so bach den Tagen machen. Es ist einfach sicherer.

Das ist nur eine stütze falls du mal nicht weißt ob du die jetzt genommen hast oder nicht. Manchmal vergisst man sowas schnell

Es gibt auch Pillen, auf deren Blisterstreifen Zahlen stehen. Sie sind alle gleich dosiert.

Ja könnte man theoretisch

Das kommt auf das Präparat drauf an. Die meisten sind einphasig, da könnte man das machen.

Ich schaue nicht auf die aufgedruckten Tage, sondern nehme eine nach der anderen, weil eine wie die andere ist.

Ja kannst du, ist nur aufgedruckt damit man sich besser auskennt.

So kann man abchecken, ob man die an dem Tag bereits genommen hat.

Was möchtest Du wissen?