Warum ist die onboard GPU vom 3770k schlechter als die 7Jahre PS3 Grafikkarte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi tomry,

dein Vergleich hinkt zwar ein wenig, da die Spiele auf die jeweils spezielle Architektur der Konsole zugeschnitten sind - dennoch ist die Grafikkarte der PS3 schneller als die HD4000 IGP des i7 3770K.

Die Grafikkarte der PS3 basiert auf der Nvidia GeForce 7800. Die Karte hat eine größer Bus-Anbindung (128 Bit) an den "VRAM" (256 MB VRAM + 256 MB vom Hauptram) und bietet ebenfalls mehr Ausführungseinheiten (24 Shadereinheiten und 8 Vertexeinheiten, 5 Dimensional bzw. 2 Dimensional)

Die IGP des i7 CPUs sieht da etwas spartanischer aus. Sie bietet lediglich 16 Ausführungseinheiten (Unified) die sowohl für die Vertex- also auch für die Texturierung zuständig sind. Der größte Flaschenhals ist aber die Speicherbandbreite. Die IGP kann sich zwar am L2 und L3 Cache der CPU bedienen, doch die Größe beider Caches reichen längst nicht aus so dass der Großteil der Daten mit dem langsamen Systemram ausgetauscht werden müssen. Zudem kann die IGP maximal 2x 64 Bit an Busbreite zum Speicher nutzen - den sie sich auch noch mit der CPU selber teilen muss.

Aufgrund dieser Kompakten Architektur der IGPs sind sie einfach nicht für komplexere berechnungen ausgelegt.

Falls Du noch Fragen hast, einfach fragen.

Das ist so, da deine Computergrafikkarte 1. das betriebssystem (windows, linux...) noch im hintergrund berechnet, 2. nicht für spiele erstellt ist und 3. die PS3 grafikkarte wehsentlich besser ist. zudem hast du eine onbard graffikkarte, die kannste in die tonne hauen, kaut dir ne richtige grafikkarte und steckse nei in dein pc

Das liegt eher daran, dass die onboard GPU überhaupt nicht zum spielen geeignet ist. Die GPU kostet als einzelnes Teil gerade einmal 11€. Zudem ist Battlefield 3 auf der PS3 für die PS3 optimiert und die Grafik deutlich reduziert in Vergleich zu Battlefield 3 auf einem PC in Ultra-Einstellungen.

Nunja ich bin ja kein PC Experte aber ob die Grafikkarte zum spielen gedacht ist oder nicht ist doch ersteinmal vollkommen egal. Eine Graffikarte muss nur möglichst schnell Daten vom Prozessor in Bilder umwandeln. Je schneller dies geschieht, desto mehr fps gibts im Spiel oder sonstigen Anwendungen.

Die PS3 Karte müsste der Logik nach vieeeeel langsamer sein da sie ja schon 7 Jahre alt ist! Einen deutlichen Unterschied in der Grafik kann ich aber leider nicht erkennen! Habe Bf3 in Ultra Grafik-Einstellungen für den PC (Standbild) mit Bf3 für die PS3 verglichen.

0
@tomry

Der Unterschied ist aber dass die Grafikkarte der PS3 als einzelne Komponente damals etwa 140€ gekostet hatte und nur für das Spielen optimiert war.

Diese GPU im PC ist jedoch als eigenständige Komponente auf dem Mainboard nur 11€ wert und ist für Surfen und Office optimiert.

Das Alter der Karte macht da keinen Unterschied. Auch ein 10 Jahre alter Ferrari ist schneller als ein hochmoderner VW Golf Diesel

2

Ist das Mainboard, das Netzteil oder die CPU kaputt?

"Vor einigen Monaten habe ich meine Grafikkarte eingeschickt, weil mein Computer bei Auslastung der GPU sich abgeschaltet hat und nicht mehr anging. Da dachte ich es sei die Grafikkarte die kaputt war...

Ich habe ca. 2 Monate mit Onboard-Grafik den PC betrieben und in dieser Zeit gab es überhaupt keine Probleme.

Nun habe ich heute mehrere Grafikkarten getestet und das gleiche Resultat, der PC geht beim Zocken als auch bei Benchmarks aus.

Also sind es wohl doch nicht die Grafikkarten, sondern irgendetwas anderes.

CPU: Intel i7 3770

Mainboard: Asus Z77-A

Netzteil: be Quiet Power Zone 750 Watt

RAM: 16 GB 1600Mhz

Folgende Grafikkarten wurden getestet: GTX 780, R9 280X, R9 390

bei allen das gleiche Problem

Meine Frage ist also, was denkt ihr was in meinem PC kaputt ist? Warum passiert das?

...zur Frage

Wofür braucht man einen großen Grafikspeicher?

Wofür braucht man einen großen Grafikspeicher?

Hab gelesen, umso höher die Auflösung umso größer muss der Grafikpeicher sein, stimmt das?

Heißt das dann also, wenn ich Battlefield 3 auf einem 24Zoll Monitor (1920x1080) auf höchster Stufe spielen will, brauche ich eine Grafikkarte mit einem großen Speicher?

• Wie groß sollte der Grafikspeicher sein?
  • Reichen 2 GB für die aktuelle Spiele?
...zur Frage

Gpu bei niedrigen Einstellungen nicht voll ausgelastet?

Habe in fortnite relativ niedrige Grafik Einstellungen trotz na Gtx 1060 und nem Ryzen 5 1600. meine gpu ist dann halt auf 70-90% Auslastung. Habe dann so 150-200 fps aber wieso ist sie nicht trotz der niedrigen Grafik auf 100%? Somit gehen ja fps verloren, weil es ist ja noch Luft nach oben da.

...zur Frage

Pci low profile karte gekauft aber einbau unmöglich?

Hi community,

erstmal sage ich das ich nicht sehr viel ahnung von pc´s habe. ich wollte meinen pc etwas erweitern mit einer ATI RADEON 4350 pci grafikkarte. ich hatte meinen pc aufgeschraubt und mithilfe von bildern aus dem internet erkannt das ich dort 2 pci steckplätze habe und so wollte ich mir eine pci grafikkarte besorgen da ich momentan nur eine onboard grafik habe.

heute habe ich die grafikkarte ausgepackt und musste feststellen das ich sie nicht einbauen kann in den pci slot da sie wie auf dem bild vorne und hinten so einen zacken hat und bei dem pci slot ist ja vorne ein langer steckplatz und dann hintendran dieser kurze.

was habe ich falsch gemacht? dankeschön

http://www.alternate.de/html/product/GrafikkartenPCI/Club3D/HD4350/385709/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCI-Karten

...zur Frage

Grafikkarte steuert Monitor nicht an. Kein Bild?

Hallo nach Hardware wechsel (Festplatte) bekomme ich kein Bild mehr an meinem Monitor.Habe schon einen Bios Reset gemacht aber das Board erkennt die Grafikkarte nicht ( 2x Pipen) kein Bild.Monitor bekommt kein Signal weder am VAG noch am DVI Ausgang. Was kann ich tun ? Hardware hat vorher Funktioniert.

Ich habe ein Asus Board P5GPL-X SE ohne onboard Grafik mit einer Ati radeon hd 3450.

...zur Frage

Weiße VGA LED Leuchtet bei GPU Steckplätze?

Hallo zusammen,

habe bei meinem PC das Problem das bei meinen Grafikkarten die weißen VGA LED's Leuchten.

Bedeutet die weiße LED, dass ich einen Fehler habe oder nur wo ich den SLI verbund einstecken soll?

Desweiteren zeigt es bei mir im Bios bei den Steckpletzen an das ich in den 1en und 4en PCI-e einstecken soll, was ich auch habe. Doch auserdem noch bei der ersten GPU 16xnative und bei der zweiten nur 8xnative? Warum nich auch 16 Lanes bei der zweiten?

Aber mein Monitor und Spiele laufen.

Meine PC Hardware:

2x Gigabyte G1 Gaming 980

I7-5820k

Asus Deluxe X99 Motherboard

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?