Warum ist die Nutzungsdauer nicht mit der Lebensdauer eines Anlagegutes ident?

3 Antworten

Du weißt vorher nie, wie lange das Wirtschaftsgut halten wird bzw wann genau es kaputt geht. Manchmal nutzt man es auch gar nicht so lange wie man könnte, da man vorher aus irgendwelchen Gründen das Gut gegen ein neues Gut ersetzt. Gründe wären: Man möchte/muss neueste Technik nutzen, das Gut sieht nicht mehr so toll aus, es ist nicht mehr so zuverlässig,...

Allerdings könnte man bei manchen Gütern die Lebensdauer anhand von Erfahrungswerten sehr gut einschätzen. ZB ein Drucker hat eine Lebensdauer von x gedruckten Seiten. Da müsste man also nur die Anschaffungskosten durch diese Seitenanzahl teilen und weiß dann also, wieviel Abschreibung eine gedruckte Seite kostet. Das mal der Anzahl gedruckter Seiten und du hast deine Abschreibung. Natürlich kann es sein, dass du mehr Seiten drucken kannst - oder weniger. Im letzteren Fall wäre dann eine Sonderabschreibung wegen Wertverlust nötig.

Bei vielen Gütern weiß man jedoch gar nicht, wie lange man sie wirklich nutzen wird. So viel Unvorhergesehenes kann passieren. Daher trifft man erst eine Annahme und schreibt das Gut bis auf den Erinnerungseuro ab. Erst wenn das Gut dann nicht mehr genutzt wird, wird es aus dem Inventar entfernt. Dabei muss natürlich noch der Restwert laut Buchhaltung ausgebucht werden.

Es gibt diverse Arten an Abschreibungsmöglichkeiten, aber nicht alle sind nach HBG oder EStG erlaubt.

Die amtlichen AfA-Tabellen sind eine Zusammenstellung der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauern, meines Wissens basierend auf Betriebsprüfungen. Hier kann man getrost die Nutzungsdauer übernehmen.

Der Aufwand, der nötig wäre, um den tatsächlichen Wertverlust in der Abschreibung zu berücksichtigen wäre enorm. Daher ist die AfA vereinfacht.

Man schreibt ein Anlagegut ab, nicht weil es kaputt geht, sondern weil es an Wert verliert.

Meinst du nicht eher Abschreibungsdauer und Nutzungsdauer?

Nein im Buch steht nur: Erklären Sie, warum die Nutzungsdauer nicht mit der Lebensdauer eines Anlagegutes ident ist.

Danke.

0
@RonaStyles

Vielleicht ist mir Nutzungsdauer auch die Abschreibungsdauer gemeint. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

1

DHL Express Ident Lieferzeit

Hallo, ich warte auf ein Paket, welches via DHL Express Ident verfahren geliefert wird. Es wurde gestern versandt und bei "Express" soll es ja am nächsten Tag da sein. Nun ist es bereits abend, es wurde gestern versendet und bei der Sendeverfolgung steht die Lieferung immer noch bei 60%. Liefert DHL Express Ident auch noch abends oder kann ich damit rechnen, dass es erst Montag kommt? Danke im voraus ;)

...zur Frage

degressive Abschreibung wie berechnen?

Hallo Leute,

und zwar am Montag schreibe ich eine Arbeit in Rechnungswesen, ich versteh aber leider nicht wie man die degressive Abschreibungsmethode anwenden kann.

Hat mir jemand ne simple Erklärung?

Zum Beispiel anhand der Aufgabe:

Anschaffungskosten eines Kombiwagens zu beginn der Geschäftsperiode 30.000,00 € Nutzungsdauer ** 6 Jahre**

Aufgabe

Wie viel EUR betragen bei degressiver Abschreibung die jährlichen Abschreibungsbeträge im Laufe der Nutzungsdauer, wenn von einem Abschreibungssatz von ** 25 %** ausgegangen wird!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen

Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Ich verstehe Rechnungswesen nicht!

ich habe morgen einen Test und ich verstehe garnix! irgendwas mit soll und haben aktiva passiva kann mir das jemand erklären? wir müssen auch was rechnen etc HILFE :(

...zur Frage

Brauche ein Thema für ein Projekt im Bereich Marketing! :o

Hallo! Meine Gruppe und ich müssen in dem Fach BRC (Betriebswirtschaft, Rechnungswesen und Controlling) ein Projekt zu dem Thema Marketing erstellen. Wir leben in Ostfriesland und sollten gegebenenfalls mit einem Unternehmen zusammen arbeiten. Ich hoffe, Ihr könnt uns bei der Ideenfindung helfen. Danke im Voraus! :-)

...zur Frage

Anschaffungskosten Rechnungswesen?

Hallo zusammen,

Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit in Rechnungswesen und habe eine Frage zum Thema Anschaffungskosten berechnen. Ich habe zwei verschiedene Aufgaben zu diesem Thema berechnet und einmal muss ich die Umsatzsteuer dazu rechnen und einmal nicht, woran liegt das? Die Aufgaben sind exakt gleich gestellt allerdings könnte das eine etwas mit Bewertung zu tun haben. Das wäre meine einzige Erklärung warum ich die Umsatzsteuer da nicht hinein rechnen muss. Habt ihr eine Erklärung warum das einmal so und einmal so ist? Danke

...zur Frage

Was ist Treasury im Rechnungswesen?

Ich hab das schon bei Wikipedia gelesen, habe aber nicht verstanden. Vieleicht kann es mir ja jemand einfacher erklären?! Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?