Warum ist die Netflix Aktie im Plus nach den Schulden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Wert einer Aktie wird nicht über den tatsächlichen wirtschaftlichen Erfolg, das Vermögen der Firma und den Gewinn nach Steuern oder die Dividende ermittelt.

Der Wert einer Aktie ergibt sich rein aus dem Kaufinteresse der Geldanleger bzw. Spekulanten.
Im Fall von Netflix vermuten sehr viele Anleger, dass Streamingdienste über das Internet die Zukunft sind. Netflix hat durch seine große Abonnementenzahl da eine herausragende Situation. Da aufgrund der niedrigen Zinsen viel Geld nicht gewinnbringend angelegt werden kann, ist die Bereitschaft groß Geld aufgrund bloßer Hoffnungen anzulegen.

Solange das viele machen, funktioniert das. Wenn man zum richtigen Zeitpunkt seine Aktien verkauft, verdient man schnell viel Geld.

Aber wenn man denn richtigen Zeitpunkt verpasst, ist auch schnell die Aktie wertlos (z.B. wenn die Netzbetreiber ihre eigenen Streamingdienste so bevorzugen, dass Netflix aufgeben muss - und der Gesetzgeber dass zulässt).

Ich glaube dein allgemeines Wissen um das Thema ist zu gering.

Beinahe jedes Unternehmen hat Schulden, das heißt aber nicht dass es nicht produktiv und liquide sein kann.

Es kommt ja auch immer darauf an warum ich Schulden mache. Wenn ich Schulden machen muß um meine Miete noch zu bezahlen ist es was Anderes als wenn ich Schulden mache um mir ein neues Schlachtschiff für noch mehr Gewinn zu finanzieren.


das Netflix schulden hat aber warum steigt die Aktie

Weil an der Börse primär Erwartungen gehandelt werden, und positive Erwartungen werden oft höher bewertert als der tatsächliche Cashflow oder Gewinne (das wäre nur ein nebenläufiger Pluspunkt)

Netflix hatte gute Quartalszahlen und alle Erwartungen übertroffen. Außerdem schauen immer mehr Leute Netflix anstatt die üblichen TV Sendern. Netflix gibt es mittlerweile in fast jedem Land und hat viele eigene Produktionen. Es gibt noch viel Wachstumspotential.

xpreyter 04.08.2017, 23:33

Eigentlich würden Leute die die News hören direkt alle ihre Aktien verkaufen..^^

0
tobi17045 04.08.2017, 23:50
@xpreyter

Ich schätze, dass die Anleger dennoch große Hoffnung haben. Die Schulden sind wahrscheinlich wegen den Investitionen in die Expansion. Genauso macht es auch Amazon. Amazon macht kaum Gewinne, da sie alles reinvestieren um zu wachsen

0

Was möchtest Du wissen?