Warum ist die nato gegründet worden?

1 Antwort

Guten Abend,

die North Atlantic Treaty Organisation (NATO) ist ein internationales Verteidigungsbündnis mit dem Zweck, militärisch zu kooperieren, wenn ein Eingreifen zu Gunsten eines angegriffenen Partners notwendig ist. Die NATO-Mitglieder berufen sich auf das kollektive Selbstverteidigungsrecht nach Artikel 51 der UN-Charta.

Nach den verheerenden Kämpfen im Zweiten Weltkrieg, schlossen sich am 17. März 1948 die westeuropäischen Länder Frankreich, das Vereinigte Königreich, die Niederlande, sowie Belgien und Luxemburg zu einem militärischen Bündnis der kollektiven Selbstverteidigung zusammen. Vor allem, um einer eventuellen erneuten deutschen Aggression entgegen zu stehen.

Bald danach wuchs in Westeuropa die Angst vor einem eventuellen Konflikt mit der Sowjetunion, so dass sich die oben genannten westeuropäischen Staaten an die USA mit der Bitte um militärischen Beistand wandten. Dies war quasi der eigentliche Beginn der NATO.

Sehr schnell erkannte die NATO, dass ein in dieses Militärbündnis integriertes Deutschland keine potenzielle Gefahr mehr darstellen würde und somit wurde
im Zuge der Westintegration der Bundesrepublik Deutschland eine Beitrittseinladung zur NATO ausgesprochen, der Deutschland nachkam.

Mittlerweile besteht die NATO aus 28 Mitgliedern. Der Beitritt Montenegros, welches gegenwärtig den Status eines Beobachters hat wirde für 2017 erwartet.

Warum wurde die Montanunion gegründet. ?

Danke im Voraus
Bitte leicht erklären weil das in google verstehe ich gar nicht

...zur Frage

Kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen NATO und UNO erklären?

Ich hab die Erklärungen im Internet nicht verstanden? Wenn einer Vllt auch weiß was beide mit dem Krieg zwischen der taliban und USA zu tun haben wäre das auch nett wenn da einer was sagen könnte

...zur Frage

Warum gilt das internationale recht nicht für alle?

Russland wird verteufelt, weil es sich die Krim zurückgeholt hat. Alle (der Westen) meckern, weil das Völkerrecht verletzt worden sei und weil das illegal sei.
Dabei haben die doch noch Schlimmeres gemacht. Serbien zum Beispiel wurde ohne UN-Mandat gebombt um mit Gewalt den Kosovo abzutrennen. Was ist der Unterschied? Auf der Krim gab es sogar eine Volksabstimmung, Serbien wurde mit Gewalt unterdrückt!

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

was jemand warum die NATO gegründet wurde?

Warum würde mich interessieren

...zur Frage

Wie ist der Erfolg von Rammstein zu erklären?

Ich frage mit dem Hintergrund das Oomph sich 1989 gegründet hat und Heute noch aktiv ist und rammstein sich 1994 gründete nach dem Vorbild von Oomph. Meine Ur-Idee das Rammstein den Internationalen Markt besser trifft musste ich verwerfen nachdem ich kenntnis erhalten habe das rammstein zwar in Amerika und Kanada berühmter ist aber Oomph in allen anderen wo mindestens eine der zwei Bands bekannt ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?