Warum ist die Nachfrage in der Hochkonjunktur so groß?

2 Antworten

Hochkonjunktur entsteht ja erst durch eine große Nachfrage. Und die Nachfrage ist gut, wenn Menschen optimistisch in die Zukunft schauen, wenn möglichst viele Menschen Arbeit haben und folglich das erforderliche Geld, um konsumieren zu können, wenn kredite preiswert zu haben sind usw.. Dieser Impuls steigert natürlich auch das Angebot, weil die Unternehmen ja die Nachfrage befrieden wollen. Dadurch dann wieder Nachfrage nach Investitionsgütern durch die Unternehmen und auch Nachfrage nach Arbeitskräften.

Natürlich braucht man eigentlich nicht mehr Produkte in der Hochkonjunktur, allerdings hat man halt mehr Geld, was man dann ausgeben kann. Vor allem im Bereich der Luxusgüter steigt dann die Nachfrage, die kann man sich ja nur leisten, wenn man genug Geld hat. Das Angebot wird zwar auch steigen, aber eben nicht so sehr wie die Nachfrage.

warum sind die aktuell neuen smartphones so teuer

einen materiellen wert beträgt oft nur 30- bis max. 50euro, Ich verstehe das nicht,. ein preis richtet sich nach angebot und nachfrage, beides ist sehr groß. z.b die automarke maibach hat ein kleines angebot und kaum nachfrage, deshalb kostet da ein auto gleich mal ne millionen, aber bei smartphones ist das andersrum??? danke an alle beiträge

...zur Frage

Mary Kay Produkte-Wer hat Erfahrungen damit gesammelt?

Ich würde gerne wissen, ob sich der Kauf dieser Produkte trotz der recht hohen Preise lohnt und welche Erfahrungen Ihr damit gesammelt habt, da ich mich selber für die Produkte interessiere und überlege, etwas zur Probe zu kaufen.

...zur Frage

Der Markt als Steuerungsinstrument der Wirtschaft?

Tag zusammen,

ich arbeite gerade an einem Sozialkunde Referat und verzweifle kläglich am Thema "Der Markt als Steuerungsinstrument der Wirtschaft".. In wie Weit steuert der Markt die Wirtschaft? Er reguliert Preise durch Angebot und Nachfrage, klar, aber da muss doch noch mehr sein?

Irgendwo auf gutefrage.net findet sich bestimmt ein Wissender! :D

Gruß

...zur Frage

Wovon hängen Angebot und Nachfrage ab?(Wirtschaft)

Ich schreibe bald eine Arbeit in Wirtschaft und muss wissen,wodurch das Angebot sinkt und wodurch die Nachfrage sinkt.Im Internet finde ich nichts.Weiß das jemand?Wäre echt hilfreich.

Danke : )

...zur Frage

In welchen Lebensmitteln (wahrscheinlich Rotwein, welche Weinsorte/Weinabfüllungen) ist der höchste Anteil an Resveratrol zu finden?

Resveratrol soll für die Gesundheit förderlich sein. Wenn man Produkte mit einer hohen Konzentration in den Ernährungsplan einbauen möchte, sollte man wissen, welchen Anteil in den relevanten Produkte enthalten ist.

...zur Frage

Konjunktur - wie funktioniert die eigentlich?

Ich hab mal an alle Wirtschaftsexperten ein paar Fragen zum Thema Konjunktur:

Wie wird die Konjunktur gestärkt? Wie wird die Konjunktur geschwächt? Wie funktioniert das mit dem Angebot und der Nachfrage (im wirtschaftlichen Sinne)? Wie verhält sich der Verbraucher, wenn die Wirtschaft bergab geht?

Bitte auf alle Fragen eine möglichst präzise Antwort...ich werde aus diesem Thema nicht schlau. Ich Danke Euch :).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?