Warum ist die Linke für viele Leute unwählbar?

11 Antworten

Weil viele Leute in ihrem Herzen noch "kalte Krieger" sind, die mental etwa im Jahr 1960 feststecken. Die haben nicht verstanden, dass inzwischen die Sowjetunion nicht mehr existiert, die Mauer gefallen ist und wir heutzutage ganz andere Sorgen haben als damals. In den Augen dieser Leute ist die Linke (von den betreffenden Personen gern anachronistisch als "SED" bezeichnet, wie auch hier schon wieder von einem Exemplar eindrucksvoll demonstriert) für jeden einzelnen Mauertoten persönlich verantwortlich - auch, wenn inzwischen viel Westpersonal in der Partei unterwegs ist und einige ihrer Wähler zu jung sind, sich überhaupt an die DDR bewusst erinnern zu können.

Aber das eigene Weltbild in Frage zu stellen ist den Menschen noch nie leicht gefallen. Insofern mache ich da eigentlich niemandem Vorwürfe. Deutschland bekommt das, was es verdient.

Weil sie für viele zu weit links steht. Deswegen wählen viele aus Alternative auch Grün. Ich morgen übrigens auch

Aus dem gleichen Grund, warum für viele andere die AfD unwählbar ist. Halt nur anders rum.

Links gut Rechts böse?

Warum soll Links gut sein und Rechts böse sein was ist dran?

...zur Frage

Kann man reich sein und gleichzeitig ein Sozialist sein?

Kann man reich sein und trotzdem politisch links sein? Oder gar ein Sozialist sein? Nicht wirklich oder? Oder gibt es auch durchaus reiche Sozialisten, reiche Linke? Wenn ja warum? Ist das nicht ein Widerspruch zur linken Ideologie? Viele Linke haben doch eine Abneigung gegen Reiche? Warum eigentlich, sind sie neidisch?

...zur Frage

Umfrage : warum will in den alten Bundesländern niemand mit der Partei DIE LINKE regieren?

wer hat dafür eine nachvollziehbare Erklärung ? einzige Ausnahme ist ja Berlin. warum nur haben so viele Politiker ein Problem damit, mit den Linken eine Regierung zu bilden wenn rechnerisch eine Mehrheit möglich ist ( z.B. bei den kommenden Landtagswahl en Hessen ) ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen links und rechts zu autoritär und liberal?

Vor kurzem habe ich einen Test für den politischen Kompass unter https://www.politicalcompass.org/test/de gemacht.

Bei der Auswertung wurden zwei Grafiken angezeigt, welche ich unten angehängt habe.

Doch ich verstehe den Unterschied der beiden Achsen bis jetzt nicht wirklich. Inwiefern unterscheiden sich "rechts" und "autoritär" sowie "links" und "liberal"?

Über eine ausführliche Erklärung sowie ein paar Beispiele würde ich mich freuen.

...zur Frage

Was haltet ihr eigentlich von der Partei die Linke?

Was haltet ihr von dieser Partei? Würdet ihr für sie wählen, denkt ihr sie ist eine gute Partei? Oder haltet ihr nicht vie von den Linken? Wenn ja, warum nicht? Wenn nein warum würdet ihr für sie wählen? Würdet ihr anderen dazu raten sie zu wählen? Was hat ein Unternehmer davon Linke zu wählen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?