Warum ist die Krautschicht im März und April so stark ausgeprägt und wie wird die Kraut-Strauch-und Baumschicht in den Monaten Juli und Juni aussehen?

5 Antworten

Es gibt Pflanzen, die in Laubwäldern den Lichtreichtum vor dem Laubaustrieb der Laubbäume nutzen. Aber das heißt nicht, dass sich die Krautschicht im Sommer zurück enwickelt. Je nach Standort kann das Gegenteil der Fall sein; in lichten Eichen-Mischwäldern mit einer Krautschicht, deren Vegetation etwa Springkraut (Impatiens noli-tangere), Teufelskralle (Phyteuma spicatum) und andere halbschattentolerante Arten umfasst ist die Krautschicht auch im Juni/ Juli stark ausgeprägt. Anders verhält es sich im Buchen-Hallenwald, wo es häufig nur eine spärliche Krautschicht gibt und die Strauchschicht i.e.L. aus den schattentoleranten Jungbuchen besteht.

Überleg doch mal, wo die Wärme im Frühjahr herkommt.

Kleiner Tipp, eher von der Sonne als aus der Luft. Die dünne bodennahe Schicht ist wärmer als die in Höhe der Baumkronen.

Daher können Kräuter früher treiben, und da es Vorteile (noch kaum Schatten) hat, tun sie es auch.

Die Krautschicht prägt sich aus, solange die Bäume kein Laub tragen und genügend Licht auf den Boden fällt.

Den Rest kannst du selbst beantworten, du hast ja bestimmt schon ein paar Sommer erlebt. Und GF ist kein Hausaugabenservice.

Was für ein rosa blühender Strauch ist das - blüht Juni/ Juli?

...zur Frage

Können aus einem Stamm neue Wurzeln wachsen(Mehr Erde)?

Ich habe einen Zitronenbaum und habe ihn letztens noch etwas aufgeschüttet er ist ca 11 Jahre alt. Er stand im Topf gut nur war noch ca. 15 cm Platz zwischen der Erde und dem Rand und ich habe jetzt fast alles aufgeschüttet mit Erde. Ich frage mich aber ob das überhaupt was bringt???

bzw Können Wurzeln in der Erde eig. auch nach Oben wachsen oder wachsen die nur Seiten oder nach Unten???

Und können aus dem Stamm der ja jetzt im Dunkeln liegt neue Wurzeln austreiben???

...zur Frage

Was versteht man unter biologisches Gleichgewicht im Wald?

...zur Frage

Soll ich das Praktikum wahrnehmen?

Hallo, ich(23 Jahre alt, Fachhochschulreife, abbgebrochenes Studium) bin grade auf der suche nach einer Ausbildung. Ich habe eine Stelle bei einer Veranstaltungskaufmann gefunden, jedoch soll ich vom März bis zum September ein Praktikum bei denen machen. Den Ausbildungsvertrag habe ich schon unterschrieben, jedoch bekomme ich: Im März und April kein Geld, im Mai und Juni 100€/Monat, und im Juli und august jeweils 200€/Monat.

Da ich einen anfahrtweg von fast 80 km jeden Tag habe finde ich ,dass das doch sehr Ausbeuterei ist.

Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Wie heißt dieser Farn?

Hallo liebe Community,

wieß jemand, wie dieser Farn heißt? Die Verkäuferin im Blumenladen wusste es leider nicht und via. Google konnte ich auch nichts finde.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Provision während der Elternzeit

Hallo,

ich arbeite im Vertrieb und erhalte quartalsweise eine Provision für das zurückliegende Quartal, dies jeweils am Ende des auf das Quartal folgenden Monats (im April für Januar bis März, im Juli für April bis Juni ...)

Nun werde ich beginnend ab Mitte April für drei Monate bis Mitte Juli in Elternzeit gehen.

Die Frage ist nun ob ich für diese drei Monate auch Provisionsberechtigt bin da sich diese ja aus Leistungen ergibt die teilweise bereits jetzt geleistet werden. Auf der Gehaltsabrechnung wird diese übrigens als Commission ausgegeben falls das von Belang sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen, T

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?