Warum ist die Hangabtriebskraft und die Normalkraft nicht genau so groß wie die Gewichtskraft?

2 Antworten

Die Resultierende aus Hangabtriebskraft und Normalkraft ergibt immer die Gewichtskraft.

Dies kann man sich einfach veranschaulichen:
bei 0° Neigung entspricht die Normalkraft der Gewichtskraft, eine Hangabtriebskraft gibt es nicht.
Bei 90° Neigung ist es genau umgekehrt.

Dazwischen gibt es beide Kräfte, wobei die Aufteilung vom Winkel abhängig ist.

Danke Jackie, aber was ist, wenn der Winkel z. B. 30 ° ist? Dann habe ich ausgerechnet, dass die Summe aus Fh und Fn größer ist als Fg!?

0
@chiller462

Ja die Summe ist dann ja auch größer.

Wenn du 10 km nach Norden läufst und danach 10 km nach Westen. Dann hast du 20 km Weg zurückgelegt.
Du bist aber dennoch "nur" 14,1 km Luftlinie von deinem Startpunkt entfernt.
Im mit deiner Laufleistung mitzuhalten reicht es aus, 14,1 km nach Nordwest zu laufen.

1

Ich verstehe die Frage nicht mit Sicherheit ganz.

Was gelten muss, ist das, dass die vektorielle Summe aller auf einen Körper einwirkenden Kräfte diejenige Kraft ergibt, für welche dann die Newtonsche Gleichung (Total-) Kraft = Masse * Beschleunigung (des Körpers). 

Sorry, ich versuche nochmal ein wenig auszuformulieren:
Wir nehmen momentan das Kräfteparalellogramm durch. Und da sollen wir zu einer Aufgabe kritisch Stellung nehmen:
"Wenn die Hangabtriebskraft 300 N und die Normalkraft 400 N beträgt, dann hat der Radfahrer (in der Aufgabe) ein Gewicht von 700 N". - In der Aufgabe ist gegeben, dass der Radfahrer tatsächlich ein Gewicht von 700 N hat, aber die Summe von Hangabtriebskraft und Normalkraft MUSS doch größer sein als die Gewichtskraft von 700 N - - aber warum ist das so?

1
@chiller462

Pythagoras winkt aus der Antike herüber ...

 a + b > √(a^2 + b^2)

1
@chiller462

Du Summe muss nicht größer sondern lediglich größergleich sein (auch wenns dabei dann um triviale Fälle geht).

Aber ja du hast Recht.
Bei 300 und 400 N kann der Radfahrer keine Gewichtskraft von 700 N haben.

0

Was möchtest Du wissen?