Warum ist die Gewinnung von Meersalz aus Nordseewasser in Salzgärten wirtschaftlich nicht sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Steinsalz viel kostengünstiger abgebaut und gefördert werden kann und es hat im Prinzip die gleiche Qualität, da Steinsalz das Salz der Urmeere war. Zudem gibt es viele Steinsalzabbaugebiete in D. Außerdem ist das Klima in D. für Salzgärten nicht günstig, da das Wasser verdunsten muss, was am schnellsten bei hohen Temperaturen passiert. In Spanien und manchen afrikanischen Ländern z.B. sind daher Salzgärten wirtschaftlicher.

und es hat im Prinzip die gleiche Qualität,

Das stimmt nicht, aber sonst alles ok

@tinalisatina

Chemisch gesehen ist es quasi identisch, wobei es in jedem Meer leichte Unterschiede in der Salzzusammensetzung gibt. Aber durch die Umweltverschmutzung und Mikroplastik ist das heutige Meersalz schlechter als Steinsalz, da es zu Urzeiten noch keine menschengemachte Umweltverschmutzung gab.

@muckel3302
Aber durch die Umweltverschmutzung und Mikroplasgik ist das heutige Meersalz schlechter,

Da bin ich voll bei Dir.

Aber ansonsten hat Meersalz (also so, wie es verkauft wird), einige andere Mineralien mit dabei, die im Steinsalz nicht zu finden sind.

@tinalisatina

Geringe Unterschiede in der Mineralienzusammensetzung gibt es eben von Meer zu Meer und zu Urzeiten gab es auch nicht nur ein Meer. Ein Meer gab es nur, als es es noch einen einzigen Riesenkontinent gab, quasi vor Ur-Urzeiten.

@muckel3302

Ich meine ja auch nicht die chemische Zusammensetzung, die ist bei Salz (alleine) natürlich gleich. Aber im Meer schwimmen halt noch andere Dinge rum (außer den ungesunden), die sich dann im Meersalz finden, in Steinsalz eher nicht.

Das hat vor allem drei Gründe.

Zum einen ist der Salzgehalt in der Nordsee relativ nieder, liegt nur bei 3,5 Prozent. Im Mittelmeer sind es rund 10 Mal so viel.

Dann ist die Sonne, die das Wasser verdunsten lässt, im Norden natürlich nicht so stark, es würde zu lange dauern, bis man einen Ertrag hat.

Und schließlich werden die Küsten hier meist intensiver genutzt für andere, ertragreichere Dinge. Am Mittelmeer gibt es größere Flächen, die sich nicht für Landwirtschaft o.ä. eignen und daher für die Salzgewinnung genutzt werden können.

Da verwechselst Du jetzt aber das Mittelmeer (≈3.9%) mit dem Toten Meer (34%).

@indiachinacook

Nö. Ich hab Prozent mit Promille verwechselt. :-( Danke für die Korrektur.

Also Punkt 1 ersatzlos streichen, der Unterschied ist als nur sehr geringe zwischen Nordsee und Mittelmeer.

meersalz braucht viel sonne und wärme,dann hat die nordsee einen relativ niedrigen gehalt und deshalb rentiert es sich nicht.steinsalz lässt sich leichter abbauen vor allem ist es sauberer wie meersalz.da ist alles drinn von fischkacke bis abfallstoffe die im meer landen