Warum ist die Fotofolie am Aquarium immer nass?

2 Antworten

Zunächst könntest Du folgende Punkte überprüfen:

  • Ist der Wasserstand im AQ vielleicht zu hoch, sodass bereits durch leichte Wasserbewegung (z.B. durch den Filterauslauf) etwas überlaufen kann?
  • Hat sich möglicherweise der Filterauslauf gelöst, ist er u.U. ungünstig auf die Rückwand ausgerichtet, oder kann die Sprudelbewegung von einem Luft-Ausströmstein das Problem verursachen?
  • Verlaufen oberhalb der Rückwand Schläuche, z.B. zu bzw. vom Filter? Dann würde ich die mal auf eventuelle Undichtigkeiten kontrollieren.
  • Führen irgendwelche Leitungen o.ä. aus dem AQ, an denen sich Wasser durch Kapillarwirkung über den Rand hinweg saugen könnte?
  • Insbesondere solltest Du auch die rückwärtige Scheibe und deren Veklebung auf mögliche (Haar-)Risse und Undichtigkeiten prüfen, dazu die Scheibe (ohne Folie) erst mal komplett trocken reiben, nach einer Weile dann z.B. mit einem Blatt Löschpapier auf feuchte Stellen prüfen.
  • Könnte Kondenswasser von der AQ-Abdeckung an der Rückwand ablaufen? Vielleicht hast Du auch am AQ gearbeitet, wobei unbemerkt Wasser zwischen Scheibe und Hintergrund gelaufen ist (z.B. Kondensat beim Abheben der Abdeckung, nasse Hände, entnommene Pflanzen etc.)?

Ich drücke die Daumen, dass Du die Ursache bald findest!

Alles Gute!

Vielleicht war es nicht lückenlos angeklebt und in die Lücke ist nun Wasser geraten. Das kann man aus der Ferne aber nicht beurteilen.

Mit offener Wunde Aquarium gereinigt, welche Folgen kann es haben?

Meine Mutter hat eben mit leider undichten Handschuhen mit mir zusammen das AQ gerenigt (Guppys und Welse), das AQ war verschmutzt. Welche Folgen kann es haben, wenn sie sich am Tag davor am Finger geschnitten hat, und das Wasser an die Wunde dran gekommen ist?

Sie hat es erst 30 min später desinfiziert.

Ist ein KH/Arzt besuch notwendig?

...zur Frage

ist es egal ob es waehrend dem rohbau regnet?

die dachkonstruktion und die folie und konterlattung ist schon drauf aber es regnet so viel und das holz wird nass es tropft durch die folie and wasser im rohbau wird es dann keinen schimmel geben?

...zur Frage

Wasser läuft am Aquariumdeckel runter?

Hi,

Ich habe mal eine Frage. Ich habe ein 60l Aquarium von Juwel. An dem Deckel hinten links läuft immer Wasser runter, dabei ist das Aquarium sogar bisschen nach rechts schief. Zwischen Deckelspalte und Glas habe ich jetzt mal so eine Dichtung hingeklebt. Das hat am Anfang auch gut funktioniert, aber nach einiger Zeit war es wieder nass.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich dagegen machen kann?

Danke

LG Luna313

...zur Frage

Aquarium tragen, wie?

Hiho, ich sitze hier gerade mit einem Freund der sich endlich einen Unterschrank für sein 45L Aquarium gekauft hat. Diesen haben wir gestern schon zusammen aufgebaut. Jetzt sitzen wir hier und haben keine Ahnung wie wir das Aq auf den Schrank heben sollen ohne dass wir gefahr laufen dass es bricht/platzt. Schon allein der Sand dürfte nass 30kg wiegen. Sollen wir den Besatz und alles raus tun? Das klingt allerdings sehr Aufwändig und (evtl unnötig) stressig für die Tierchen. Gibt es einen einfacheren Weg? Das Aquarium wandert nur ein paar schritte weiter, weshalb es keine dauer wäre die das Aq standhalten müsste. Ich bin dankbar für jede hilfreiche Idee! Ps: Das Aquarium steht auf einem Handtuch auf dem Boden, auf dem Handtuch sollten wir es nicht bis zu dem Schrank ziehen, oder?

...zur Frage

Kaninchen Stall mit folie vor regen schützen?

hey ich habe 2 Kaninchen und sie leben draußen in einem 2 stöckigen stall. der Stall steht auf einem holztisch (der stall hat keinen boden) und wenn es regnet saugt sich der Tisch voll und das streu wird feucht. aber nur das untere streu. der Stall saugt sich allerdings nicht voll. ich hab es heute durch trockenes ersetzt und überlege den Tisch mit einer Folie zu bedecken. und das heu und streu dann dann auf die Folie zu legen. wäre es schlimm wenn die kaninchen dann an der Folie knabbern? und würden sie überhaupt danach suchen wenn ich das streu drüber mache? und was für eine Folie könnte ich verwenden? uuuund.. gibt es noch andere Möglichkeiten damit der Tisch sich nicht vollsaugt und das streu dadurch nass wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?