Warum ist die Erde negativ geladen?

5 Antworten

wenn die erde eine negative überschussladung hat....und dadurch das elektrostatische feld ensteht...wieso ist die erdoberfläche dann neutral?

Die Funktionsweise der Erdung einer Schaltung beruht in keinster Weise darauf, dass die Erde "negativ geladen" ist, sondern darauf, dass im Verhältnis zu einer Spannungsquelle ein gemeinsamens Potential geschaffen wird.

Zum Gewitter: es genügt, wenn sich die Wolken aufladen (was sie tun, z.B. durch Reibung). Die Ladung der Wolken wiederum führt dazu, dass sich auf der Erde Ladungen trennen (elektrisches Feld) und es zu einem örtlichen Ladungsüberschuss kommt.

Also: die Erde insgesamt ist elektrisch weitgehend neutral.

Zur Erdung, habe ich das damals im Physikunterricht so verstanden, dass das ganze nur funktioniert, weil die Erde negativ geladen ist. Aber man weiß ja um der Qualifikation mancher Lehrer ;) Also funktionrt die Erdung auch bei neutralem Erde?

Das mit dem Gewitter macht Sinn, danke.

0
@Carlio

Ja, die Erdung funktioniert bei jeder "Ladung" der Erde - unabhängig, ob diese negativ, positiv oder nicht geladen ist. Die Erdung schafft für das Potential einen gemeinsamen Bezugspunkt. Es gibt übrigens auch Schaltungen, bei denen die Erde als "Pluspol" fungiert...

Sollte der Lehrer das anders erzählt haben, gehört er geteert und gefedert (das sage ich als Ex-Lehrer).

0
@Carlio

Erdung und das elektrostatische Feld der Erde sind zwei unterschiedliche Dinge und haben nichts miteinander zu tun.

Bei Erdung stellt man lediglich sicher, dass bestimmte Anschlüsse (z.B. Versorgungstrafo des EVU und elektrische Anlage im Haus) ein definiertes gleiches Bezugs-Potenzial haben.

Erdpotenzial wird deshalb benutzt, weil wir Menschen die es dabei betrifft auch gleiches Potenzial wie Erde haben. Aber es ist völlig egal welche Polarität man auf Erde bezieht und bei Wechslstrom ändert sich diese ohnehin 50 mal in der Sekunde.

0

Die Erde ist nicht negativ geladen. Es kann allerdings durch diverse Effekte zu einer Ladungstrennung kommen - Elektronenmangel hier, Elektronenüberschuss dort. So kann es schließlich zur Entladung kommen.

Vgl. statische Elektrizität.

Spannung zwischen Wolke und Erde

Die Aufgabe ist : Ein Staubpartikel der Masse ms=0,6 g besitzt die Ladung Qs=4,2*10^-8 C. Es schwebt im elektrischen Feld zwischen Wolke und Erde. Alle anderem Einflüsse werden vernachlässigt. Berechnen sie die Spannung zwischen Wolke und Erde. Außerdem gegeben sind: Durchmesser Wolke:2,4km und Abstand zur Erde: 420 m Hat jemand einen Ansatz zum lösen dieser Aufgabe? Danke :)

...zur Frage

Warum fließt der Strom von Phase zum Nullleiter, auch wenn die Schaltung geerdet ist?

Bei ner Schaltung ohne Erdung ist die Welt für mich noch in Ordnung: Strom fließt von Phase zum Nullleiter. Aber wenn ich irgendwo in den Stromkreis noch eine Erdung einbaue: Dann ist doch die Potentialdifferenz zwischen Erde und Nullleiter genau Null. Das bedeutet, dass zwischen diesen beiden Punkten doch eigentlich kein Strom fließen dürfte. Aber offenbar ist es ja egal, wo ich die Erde setze: Es fließt trotzdem überall ein Strom. Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Ladungserzeugung?

Hallo, ich interessiere mich gerade etwas von Teilchenphysik und, obwohl es nur theoretisch ist (Ja, vieles wurde experimentell nachgewiesen), würde ich doch gerne Wissen, wie die Ladung im Elektron entsteht.

Im Proton hätte ich mir das durch Up- und Down-Quarks hergeleitet, aber spricht man doch davon, dass Elektronen nichts weiter in sich haben, oder bin ich da falsch informiert?

Wie kann dann ein Elektron negativ geladen sein? Klar muss es das Gegenteil zum Proton sein und deshalb schon negativ geladen, aber muss man das doch auch irgendwie nachweisen können, nicht?

Wäre über eine Aufklärung gespannt ^^

...zur Frage

Cpu Einbau (ERDUNG?)

Hallo Leute ich habe mir eine neue CPU gekauft und will diese in meinen Rechner einbauen, jedoch habe ich angst dass ich die CPU mit meiner elektrischen Ladung zerschieße nun folgende Frage soll ich dies Barfuss oder mit socken machen und bringen Gummihandschuhe etwas?

Mfg Monkey011

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?