Warum ist die Differenz zweier sich schneidender Kugeln/Kugelgleichungen die zugehörige Schnittebene?

2 Antworten

Ich nenne die beiden Terme für die Kugeln/Kreise mal K1 und K2.

Warum bildest Du überhaupt die Differenz? Da steckt doch wohl dahinter, dass Du vorher die beiden Terme gleichgesetzt hast: K1 = K2.

Und das ist eindeutig das Problem, gemeinsame Punkte von Kugeln bzw. Kreisen zu finden. Als Lösung findest Du einen (irgendwie gearteten) Zusammenhang zwischen den Koordinaten oder Parametern.

Im Fall von Kugeln ist die Menge der gemeinsamen Punkte (so es denn gemeinsame Punkte gibt) entweder die gesamte Kugel (wenn die Kugeln identisch sind), nur ein einziger Punkt (wenn sie sich (von außen oder von innen berühren), ein Schnittkreis (für den es im Dreidimensionalen keine Darstellungsform gibt; also gibt man entweder die Ebene an, in der der Kreis liegt, oder Mittelpunkt und Radius) oder die leere Menge.

Bei Kreisen ist es ähnlich. Schneiden sich die beiden Kreise, besteht die Schnittmenge also aus zwei Punkten, nicht einer Schnittgeraden.

In Bezug auf Deine Ausgangsfrage würde ich also nicht sagen: die Differenz ist die Schnittebene, sondern die Lösung der Gleichung hilft, die Schnittebene zu finden.

Danke, da hab ich wohl einfach zu kompliziert gedacht. Bei so viel LGS, die wir immer nur mit Additionsverfahren gelöst haben, hab ich wohl den Blick für's Wesentliche - nämlich das Gleichsetzen - komplett verloren.

Und ich sollte wohl mehr abstrahieren, statt mir das vorzustellen.

Vielen Dank!

0
@HugaTV

Das geht mir aber auch manchmal so, die Sache mit dem Wald und den Bäumen :-)

0

Du bildest ja die "Differenz der Gleichungen" absichtlich so, dass dann die quadratischen Glieder , also x^2, y^2 und z^2 , verschwinden. Die entstehende Differenzgleichung wird deshalb linear. Und eine lineare Gleichung in x,y,z stellt eben eine gewisse Ebene dar. Analog dazu: beim Schnitt zweier Kreise in der x-y-Ebene produzierst du durch die Subtraktion eine lineare Gleichung, welche durch eine Gerade dargestellt wird.

Dabei darf für das eigentliche Schnittproblem natürlich nicht ausser Acht gelassen werden, dass man es immer noch mit einem solchen zu tun hat. Die Schnittmenge der beiden Kugelflächen (also der Schnittkreis) wird also nicht etwa durch die "Differenzgleichung" beschrieben, sondern nun halt einfach anstatt als Schnittmenge zweier Kugelflächen als Schnittmenge einer Kugelfläche mit der nun bestimmten Hilfsebene dargestellt.

Zum Vergleich könntest du aus zwei vorliegenden Kugelgleichungen K1=0 und K2=0 andere Linearkombinationen bilden, also anstatt K1-K2=0 etwa die Gleichung  3K1-2K2=0 . Dabei fallen dann die quadratischen Glieder nicht einfach raus, und was verbleibt, ist einfach die Gleichung einer weiteren Kugelfläche, die mit den ersten beiden Kugelflächen den gemeinsamen Schnittkreis teilt. Durch Variation der Gewichtungen könntest du eine wunderbare Animation erzeugen, bei der man sehen könnte, wie sich eine Kugel durch einen fixierten Kreis zwängt, schließlich zu unermesslicher Größe anwächst (dann erscheint sie als Ebene) und dann auf der anderen Seite des Kreises wieder zusammenschrumpft ...

LG ,   Al-Chw.   

Wow, das ist aber auch interessant! Darüber hab ich auch noch garnicht nachgedacht. Kann man diese Animation theoretisch mit Geogebra umsetzen?

0
@HugaTV

Für Kreise in der Ebene (welche durch 2 vorgegebene Punkte gehen), sollte dies möglich sein. Werde ich vielleicht auch ausprobieren. Für Kugelflächen im 3D-Raum eignet sich Geogebra natürlich nicht - aber ich kann mir eine derartige Animation mit seifenblasenartig schillernden Kugeln lebhaft vorstellen: ziemlich geil ...

0

Hey Leute, ich habe eine wichtige Frage an euch! Zur Erklärung: Ich helfe seit fast einem Jahr in einer Spielhalle aus. Nun habe ich heute das Problem, dass ?

ich nach zwei freien Tagen zum Arbeitsplatz komme und nur einen Zettel vorfinde, von der Filianlleitung, dass Sie am Morgen nach meiner Schicht eine Differenz von 50€ hatte und ich diesen Betrag umgehend ausgleichen muss. Sonst geht ein Schreiben an die Firma.Nun stellt sich mir die Frage: Muss man nicht umgehend darüber informiert werden, wenn solch eine Differenz auftaucht??? So wurde es auch generell immer geregelt. Egal wie hoch der Betrag war.Ich habe Sie schon darauf angesprochen, warum Sie mich nicht direkt kontaktiert hat. Ihre Aussage war, Sie sei nicht verpflichtet mir nachzutelefonieren. Und im Übrigen ist es erst später aufgefallen. Das heißt für mich, sie hat nicht wie üblich bei Schichtbeginn die Kasse überprüft. Der Fehler könnte auch bei Ihr aufgetreten sein. Liege ich da richtig?Egal wie viel man zu tun hat, das Wichtigste ist doch, das man vorab sicherstellt, dass die Kasse passt! Und im negativen Fall den Kollegen nebenan drüberzählen lässt und dann eben sofort die Kollegin kontaktiert, die einen Fehler gemacht hat.

Wer ist also im Recht? Ich sehe es so irgendwie nicht ein!

...zur Frage

Integralrechnung (Fläche zwischen 2 Graphen) wie die Funktionen subtrahieren?

Hey, ich weiß das Thema gibt es schon ziemlich oft aber ich verstehe es einfach nicht. Ich habe folgende Funktionen: f(x)=3x+1 und g(x)=x^2+3. Als erstes müsste ich ja jetzt die Schnittpunkte berechnen und danach die obere Funktion von der unteren subtrahieren. Hier liegt aber mein Problem wie gehe ich hier vor? f(x)-g(x)=(3x+1)-(x^2+3) Das Ergebnis ist -x^2+3x-2 Wie ich auf die -2 komme weiß ich auch aber die x irritieren mich :( Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Lotfußpunkt - Berechnung vom Abstand eines Punktes zur Ebene, gehe ich richtig vor?

Folgender Punkt ist gegeben: P ( 6 / 14 /-12)

Sowie meine selbsterrechnete Ebene aus Aufgaben davor in Koordinatenform:

x1+2x2-5x3-6 = 0

bzw. : x1+2x2-5x3 = 6 (diese habe ich auch für die Rechnung verwendet)

Ich sollte nun den Abstand dieses Punktes zu der Ebene berechnen. Raus habe ich am Ende 34,43 LE. Kann das stimmen?

Die relativ großen Bruchzahlen während der Rechnung verunsichern mich, ich würde aber sehr gern wissen ob ich dennoch richtig liege oder ob ich nochmal rechnen muss & was ich dann eventuell falsch gemacht habe.

...zur Frage

Kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert?

...zur Frage

Gesucht: anschauliche Erklärung zur Elektronenpaarbindung

Und zwar folgendes Problem: Meine Nachhilfeschülerin in Chemie hat mich kürzlich gefragt wieso Kohlensäure eigentlich zu Wasser und Kohlendioxid zerfällt (anstatt zu Wasserstoffperoxid und Kohlenmonoxid). Ich habe versucht ihr daraufhin das Konzept von Elektronenpaarbindungen nahezubringen und zu erklären, inwiefern sie die Verbindungen beschränken, die aus bestimmten Elementen gebildet werden können. Leider habe ich mich recht schwer getan die Erklärung anschaulich zu machen, sodass ich kaum glaube, dass sie das Prinzip wirklich verstanden hat. Es handelt sich um eine Achtklässlerin, und falls jemand hier einen Tipp hat, wie ich ihr das möglichst einfach erklären kann, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Sakkiko

...zur Frage

Mathe: Punkt inmitten einer quadratischen Pyramide, der den gleichen Abstand zu allen Seiten hat.

Hallo, ich knacke hier schon seit 2 Stunden an einer kniffligen Aufgabe. Zur Info: Ich bin im Mathe LK und Mathe macht mir Spaß. Ihr sollt beim beantworten also nicht meine Hausaufgaben erledigen, sondern mir nur beim Lösen helfen. Es ist nämlich nicht so, dass mir Mathe kein Spaß macht, sondern das tut es :-) Die Pyramide ABCD hat die Eckpunkte A(6/0/0); B(0/6/0); C(-6/0/0); D(0/-6/0); S(0/0/12). Der Mittelpunkt der Grundfläche liegt also bei M(0/0/0). Die Aufgabe lautet nun, man solle den Punkt P finden, der zu allen Seiten den gleichen Abstand hat. Ich bin jetzt so vorgegangen, dass ich für die Grundfläche die Ebene E1:x=(6/0/0) + s(-6/6/0) + t(-6/-6/0) aufgestellt habe. Da die Pyramide ja quadratisch ist, müsste der Punkt ja in der Mitte der Pyramide liegen, irgendwo auf der Gerade g:x=(0/0/0) + w(0/0/1). Für eine Seitenfläche hab ich die Ebene E2:x=(6/0/0) + u(-6/6/0) + v(-6/0/12) aufgestellt.

Ich hatte mir das alles schonmal visualisiert, aber ich komm einfach nicht weiter, da wir bis jetzt auch nur Abstände zwischen zwei Ebenen oder einer Ebenen und einer Geraden und so gemacht hatten und noch nicht den Abstand zwischen zwei Ebenen und einem Punkt.

Hoffe, jemand kann mir helfen. Bin am verzweifeln!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?