warum ist die Caritas in der Gesellschaftsform ein "e.V" und keine "GmbH"?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt vereine, die gewinne erwirtschaften, und es gibt andere vereine, die gemeinnützig und förderungswürdig sind und die das vom finanzamt bescheinigt bekommen haben, und die dann spendenquittungen erteilen dürfen mit hinweis auf steuerabzugsfähigkeit.

Du meine Güte: es ist ein Verein und kein Unternehmen! Gemeinnützigkeit! Vereinsrecht ist etwas anderes als Unternehmensrecht.

Ein Verein darf keine Gewinn erwirtschaften. Deshalb ist es keine GmbH.