Warum ist die Bierdose kalt, obwohl 40 Grad im Auto herrschen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In der Sonne heizt sich das Blech des Kofferraumdeckels so weit auf, dass man sich ggfs. daran die Finger verbrennen kann. Das strahlt auch die Wärme nach innen in den Kofferraum ab. Von dieser Strahlung wird nur das aufgeheizt, was nahe am Deckel ist, leicht aufheizbar ist und nicht ausweichen kann, also Flaschen, Dosen und Bier in der obersten Lage. Die unteren Lagen werden nicht von der Wärmestrahlung erwischt, und von der Luft wird die auch nicht aufgewärmt, weil die kaum warm wird: Die Luft ist nur scher aufzuwärmen, weil sie die Wärme sehr schlecht leitet und dazu auch noch flüchtig ist. Wenn da oben noch ein Spalt nach außen oder in den Fahrgastraum aufzufinden ist, zieht die warme Luft dort oben ab und zieht durch einen tiefer liegenden Spalt kältere Luft von unten nach.

Die unten liegenden Getränke erscheinen nur so kalt durch den Kontrast. Ein geheimnisvoller Kühleffekt tritt da nicht auf.

das kommt daher, dass flüssigkeit langsamer die temperatur ändert als gase zum beispiel, daher sind die inneren dosen noch sehrviel länger kalt als die äußeren und ja man kann das durch geschicktes packen nutzen um fleisch länger kühl zu halten, allerdings wirst du enorme mengen brauchen um mehrer tage im hochsommer fleisch ohne kühlbox auf der passenden temperatur zu halten, du kannst, wenn du es richtig berechnest, dir kühlpads sparen.



Lafutsch 16.07.2017, 22:06

Die Frage die sich mir dabei stellt ist allerdings, warum die Dose abekühlt wurde...sie wurde aus einem warmen AUto rausgeholt, in ein anderes warems Auto gepackt, und war nach einigen Stunden trotztdem kühl..

0
TomMRiddle 16.07.2017, 22:07
@Lafutsch

sie waren wahrscheinlich über nacht im Auto könnte das hin kommen?

0
Skelphin 16.07.2017, 22:26

Auf jeden Fall konnten sie nicht kälter werden als sie vorher waren (wenn ich es richtig verstanden habe, dass du das behauptest). Das würde nämlich den 1. Hauptsatz der Thermodynamik verletzen, Wärme fließt nur in eine Richtung ;))

0
TomMRiddle 16.07.2017, 22:34
@Skelphin

nein, d hast du mich falschverstanden, sie haben sich nach der kühlen nacht nur langsamer erwärmt

0

Was möchtest Du wissen?