Warum ist die Auflösung bei verschiedenen Monitorgrößen gleich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Pixel können unterschiedlich groß sein.

Und es gibt auch 27" Monitore die eine höhere Auflösung liefern, aber das merkt man dann auch am Preis.

Viel wichtiger als die Auflösung und 27" sind meiner Meinung nach aber die Displaytechnologie. Wenn du ordentliche Farben, einen starken Kontrast, eine ordentliche blickwinkelunabhängig Ausleuchtung der Displayfläche und und ein tiefes schwarz haben möchtest, dann solltest du dir keinen Monitor mit TN Panel zulegen, sondern einen mit PVA oder IPS Panel kaufen. Diese können dann durchaus auch doppelt so teuer sein.

Nicht die Größe machts, sondern die Qualität des Panels. Anstatt 27" würde ich also an deiner Stelle bei gleichem Preis lieber eine Nummer kleiner wählen und dafür auf ein gutes Display setzten, das bringt wesentlich mehr bei der Wiedergabe von Fotos, Filmen und auch Spielen.

Bei Spielen ist dann allerdings noch auf eine gute Reaktionszeit zu achten. TN Panels haben hier die Nase vorn, aber IPS Panels sind mit 5 ms eigentlich schnell genug. Hier muss man halt abwegen, was einem wichtiger ist.

nein ein Pixel kann verschiedene Größen annehmen. Wenn der Monitor kleiner ist sind nur auch die Pixel etwas kleiner, damit die gleiche Menge Pixel auf den Bildschirm passt.

umlaut 29.08.2012, 00:55

Ist das dann nicht quatsch? z.B. der Asus VE278Q hat mit 27 Zoll angegeben, dass er maximal 1920x1080 Pixel als Auflösung hat. Mein jetziger 23 Zoller hat auch 1920x1080 Pixel. Was hätte ich für einen Grund mir ein größeres Modell zu kaufen, wenn ich am Ende doch nicht mehr Arbeitsfläche habe? Kann ich nur ein Meter weiter vom PC weg sitzen oder was? :P

0
Schreckliche2 29.08.2012, 00:57
@umlaut

im Prinzip schon. Nur, dass du ein schlechteres Bild hast wenn du zu nah dransitzt

0
umlaut 29.08.2012, 01:17
@Schreckliche2

Ja gut. Habe angenommen das ein größerer Monitor = mehr Platz zum Arbeiten ist. Danke!

0

1920 x 1080 Pixel auf einem Handy Display und auf einer Kino -leinwand sind in der Tat total unterschiedlich scharf.

Wenn du so willst, werden die Bilder "gestreckt" und dadurch entsteht eine Unschärfe.

Wirkungsquantum 29.08.2012, 07:16

Dadurch entsteht keine Unschärfe, sondern die Pixel werden einfach größer und somit Klötzchenhafter. Die Schärfe bleibt bei modernen TFT Displays die gleiche.

0

Ich meine, ein Pixel ist doch ein Pixel.

Nein. Schon mal in Betracht gezogen, dass die unterschiedlich groß sein könnten?

Was möchtest Du wissen?