Warum ist die Atkins Diät nicht für Diabetiker geeignet?

3 Antworten

Weil sie den Körper auf Dauer schwer schädigen kann. Das trifft aber nicht nur auf die Körper von Diabetikern zu. Sie ist auch als "Amerikanische Möchtegerndiät" bekannt welche viele Menschen als Freischein um Wurst, Schweinsbraten, Speck, Schinken oder Schmalz zu konsumieren missbrauchen. Das Verzichten auf Kohlehydrate fällt den meisten natürlich leichter.

Und trotzdem kann man herumerzählen, dass man auf Diät ist!

0

weil diese proteinreiche ernährung (auch) für diabetiker ungeeignet ist...in den u.s.a. ist diese seit ca. 3 jahren als gesundheitsgefährdend eingestuft...

Tante Wiki sagt:

"Patienten mit Niereninsuffizienz und Diabetikern, insbesondere wenn letztere mit Metformin behandelt werden, wird von Medizinern von der Atkins-Diät abgeraten, da bei ihnen die entstehenden Ketonkörper nicht ausreichend über die Nieren ausgeschieden werden können und die Gefahr der Azidose, einer Übersäuerung des Blutes, droht."

Welche Ernährung bei Diabetes und SD-Unterfunktion?

Mein Mann hat eben die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion und Anfangsstadium Diabetes erhalten.
Er hat morgen nochmal einen Termin bei dem ihm genau erklärt wird worauf wir fortan achten müssen. Was müssen wir bei der Ernährung einhalten? Hat jemand Erfahrung damit?

...zur Frage

Wie grenzt man Diabetes mellitus Typ 2 vom metabolischen Syndrom ab?

Hallo :-)

ich setze mich gerade mit Insulinresistenz auseinander. Dabei ist folgende Frage aufgetaucht:

Sowohl bei Diabetes mellitus Typ 2, als auch beim metabolischen Syndrom liegt früher oder später eine Insulinresistenz vor. Alles schön und gut. Die physiologischen Vorgänge habe ich eigentlich auch verstanden (Glaube ich^^)

Aber wo genau liegt jetzt der Unterschied bei den beiden? Was grenzt Diabetes Patienten von Metabolischen Syndrom Patienten ab? Würde mich über Antworten oder auch einfach nur informative Links sehr freuen. Google spuckt mir jeweils einiges aus, aber nichts vergleichendes, sodass ich den Unterschied nicht klar erkenne.

Liebe Grüße!

P.S.: sollten hier Tierärzte unterwegs sein, gerne auch bzgl Equines metabolisches Syndrom, auch wenn ich nicht denke, dass es da große Unterschiede gibt :-)

...zur Frage

Was darf ein Diabetiker abends essen?

Ich muss einen Vortrag über Diabetes halten. Kann mir bitte jemand sagen welche Produkte gesund sind und vor allem für Diabetiker geeignet sind ? Danke im Voraus!

...zur Frage

Atkins Diät,wieviel habt ihr abgenommen? :)

Hallo :) ich mache zurzeit die Atkins Diät ( wiege 61 Kilo bei ca.1,60m ) & wollte mal nachfragen wieviel ihr bis jetzt abgenommen habt.

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Schlemmen ohne Ende bei Diabetes?

Bei Diabetes Typ 1 muss man ja einfach das Insulin spritzen, welches für die Nahrungsaufnahme benötigt wird. Wieso können diese Diabetiker dann nicht einfach übermäßig viel essen und das Insulin spritzen? Da muss es doch irgendeinen Haken geben :-/ oder???

...zur Frage

Diabetiker diät?

Kann man als Diabetiker Typ 1 eine Diät machen weil man muss ja eig. auf Kohlenhydrate verzichten Kennt ihr geeignete Diäten für Diabetiker ? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?