Warum ist die Alpha-Strahlung durchlässig für die Atomhülle?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie meinst du - Alphastrahlung soll durchlaessig sein? Meinst du, wieso das Alphateilchen die Atomhuelle verlassen kann? 

Das liegt soweit ich weiss an der kinetischen Energie des Teilchens (denn Alphastrahlung besteht aus einem Helium Atomkern)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anonym1510
19.06.2017, 14:54

Ich hab gemeint weil das Atom ein grossen Freiraum hat im innern. Der Kern ist ja 100000 mal kleiner, darum können Alpha Strahlen so einfach durch.

0

Was du wahrscheinlich sagen wolltest: Die Atomhülle lässt Alpha-Strahlung durch. Das liegt daran, dass die Atomhülle größtenteils leer ist und deswegen die Strahlung da einfach durchfliegen kann. Die Elektronen sind halt sehr klein und deswegen stößt die Strahlung gegen fast nichts, außer dem Kern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schätze es liegt an der Wellenlänge der Strahlung

Kann mich aber auch Irren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?