Warum ist die AFD blau?

5 Antworten

Weil traditionell andere Farben schon von Parteien belegt sind die älter sind oder klassischer auf dem Parteienspektrum.

Einerseits hat sich Blau (vor allem dunkelblau) schon vor langer Zeit in anderen Ländern für nationalkonservative Parteien etabliert (zb Melonis FdI , FPÖ, Swedendemocrats, Finnsparty, EKRE [...].

In Ländern mit mehreren solcher Parteien, zb Dänemark und Niederlande, gibt es dann unterschiedliche Blautöne. Oder grau wie die PVV.

Gilt aber nicht für jedes Land, denn die Sozialdemokraten in Dänemark haben weiterhin rot. VB und N-VA in Flandern haben schwarz-gelb und schwarz-orange. (Werden aber meistens in gelb und dunkelblau oder schwarz und dunkelblau in den Diagrammen dargestellt).

Blau steht außerdem als Farbe u.a auch für den Horizont, eine neue Hoffnung, eine neue Alternative, Treue, Sehnsucht, Kommunikation etc (da kann man sich jetzt verschiedene Aspekte raussuchen was bei Parteien vielleicht die Message oder Selbstverständnis war).

Oft geht es aber auch wirklich nur darum, welche Farben einfach rein von der Partei als eindimensionales Konstrukt, eben assoziiert wird. Da haben normale nationalistische/nationalkonservative oder dazugekommene alternativen im nationalen Spektrum traditionell die Farbe (dunkel)blau.

Das sagt MS Copilot:

Die Farbe Blau hat für die Alternative für Deutschland (AfD) sowohl symbolischen als auch strategischen Wert. Politische Parteien wählen oft Farben, die mit bestimmten Werten oder Assoziationen verbunden sind. Blau ist traditionell eine Farbe, die für Ruhe, Seriosität und Konservatismus steht. Es soll Vertrauen und Stabilität vermitteln.

Die AfD möchte sich als Alternative zu den etablierten Parteien präsentieren, und durch die Wahl der Farbe Blau können sie sich von anderen politischen Parteien abheben. Zusätzlich wird Blau in der politischen Landschaft nicht so stark von anderen großen Parteien genutzt, was der AfD eine eigene visuelle Identität verschafft.

Es ist auch möglich, dass historische und kulturelle Assoziationen eine Rolle spielen. Blau wird oft mit nationalen oder patriotischen Bewegungen in Verbindung gebracht, was zur ideologischen Ausrichtung der AfD passt.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil die Farbe mit B anfängt und au enthält. Das mögen sie.


Hoegaard  07.02.2025, 12:02

In linken Kreisen kannst du damit schon als Bühnenhumorist auftreten.

Blau ist bekantermaßen auch ein Zustand, bei dem normale Assoziationen und Verhaltensweisen nicht mehr funktionieren. Angesichts derart unzusammenhängender Wahlprogrammpunkte kann die Farbe kein Zufall sein! ;-)

blau soll sicherheit, kompetenz und souveränität ausstrahlen. deshalb führen auch banken, versicherungen oder die polizei die farbe. sie soll quasi beruhigend sein. zudem muss man sich natürlich auch danach richten welche farben überhaupt zur wahl stehen...

schwarz der cdu soll für die kirche stehen, grün für die umwelt, rot is die farbe der mächtigen.

wenn du mal ne vernünftige antwort willst....