Warum ist die AFD beliebter als die NPD und was ist der Unterschied?

9 Antworten

Die AfD hat einflussreiche Freunde in der Medienindustrie welche sie tatkräftig unterstützt hat in den Bundestag zu kommen um den Politikern zu zeigen wer die eigentliche Macht in Deutschland hat:

Schaut her ihr Politiker, wir von der Medienindustrie sind so mächtig, dass wir sogar darüber bestimmten können wer in den Bundestag kommt, also legt euch bloß nicht mit uns an, sonst seid ihr schnell weg vom Fenster.

(Man munkelt das es eine Gegenreaktion auf den Zensurversuch der Regierung zum Thema Flüchtlinge gewesen ist)

Für gewöhnlich kommen Parteien die die Interessen von Minderheiten vertreten überhaupt nicht in den Bundestag weil es ihnen an medialer Aufmerksamkeit und Geld mangelt und hier können die Medienkonzerne einer Partei ziemlich behilflich sein, indem sie dafür sorgen das sich die Mitglieder einer Minderheit, ihre Stimmen auf eine Landesweite Partei konzentrieren anstatt auf eher lokale Partei. Wenn die Medienkonzerne es wollten, können sie auch eine Homosexuellen-Partei in 1-3 Jahren in den Bundestag mit ca 10% holen, oder eine Veganer-Partei oder eine Esoterik-Partei.

Die NPD ist offensichtlich rechtsextrem und versteckt das auch nicht.

Die AfD ist schlichtweg ein riesiges Sammelbecken, das von gemäßigt konservativen EU-Gegnern bis zu rechtsextremen Ausländerhassern reicht. Allerdings haben die extremeren Mitglieder inzwischen mehr und mehr die gemäßigten Kräfte in der Parteispitze verdrängt.

Eine gute Frage. Beide Parteien ähneln sich sehr. Ich denke die Unterschiede sind, dass anders wie bei der NPD - wo jeder ein Nationalsozialist ist - die AfD zumindestens in den westdeutschen Landesverbänden (noch) gemäßigte Gemüter hat. Die Ostverbände der AfD sind quasi ein blauer NPD Anstrich.

Ein weiterer Unterschied besteht auch in der Vorstellung zur Todesstrafe, die die NPD befürwortet, die AfD aber ablehnt.

Desweiteren spricht sich die AfD auch deutlich für die Atomenenergie aus. Die NPD spricht nur davon heimische Ressourcen zu nutzen und lässt diesen Punkt offen.

Aber diese thematischen Unterschiede zwischen NPD und AfD sind so dünn, wie die Unterschiede im Wahlprogramm von SPD und Grüne. Da passt kaum ein Blatt zwischen. Das nimmt sich nicht.

AFD oder NPD?

Hey ich bin mir nicht sicher wenn ich wählen soll (AFD oder NPD) aber macht das noch einen Unterschied da die beiden wahrscheinlich eh eine Koalition haben werden?

...zur Frage

Was passiert nach NPD Beitritt?

Hallo,

Ich überlege, ob ich der NPD beitrete. Was würde dann passieren? Würden die mich zwingen an irgendwelchen Veranstaltungen teil zu nehmen oder wäre das alles freiwillig? Ist es vielleicht gefährlich und könnte ich das geheim halten? Hat da jemand Erfahrung? Danke im voraus.

...zur Frage

Wieso wird man eigentlich gleich als rechts bezeichnet, wenn man patriotisch ist?

Also es gibt doch zB einen Unterschied zwischen NPD und AfD. NPD sind reine rechtsextreme und wir in der AfD teilen eben patriotische Gedanken. Wieso erkennt da keiner den Unterschied?

...zur Frage

Warum ist trotz ähnlicher Inhalte die AFD wesentlich erfolgreicher als es beispielsweise die NPD je war?

Die AFD ist ja in Teilen der Partei als ultra-konservativ zu bezeichnen. Viele Ihrer Forderungen sind sehr ähnlich oder gleich mit denen der NPD. Dennoch ist die AFD im Bezug auf die Wahlergebnisse wesentlich erfolgreicher als die NPD. Woran liegt das Eurer Meinung nach? Finanzen, Personal, Präsentation der Inhalte oder ander Gründe?

...zur Frage

Warum wählen Leute die AFD und was unterscheidet diese von der NPD?

Warum wählen so viele Leute die AFD? Ich meine, die können dann doch auch gleich die NPD wählen. Vom Grundsatz nehmen die sich ja nicht viel. Wird Deutschland, wenn die AFD mal 1. in den Wahlen wird, total umgekrempelt und zu einem schlechteren Land? Außerdem erzählen die AFD und NPD nur S**!

...zur Frage

Alternarive für Deutschland (AFD) was sind ihre Ziele?

Im Internet habe ich recherchiert, allerdings nichts genau beantwortet meine Frage. Wofür steht eigentlich die AFD? Ich habe sogar gehört dass sie sich mit der NPD sehr ähnelt. Ist dies so? Wofür genau steht die AFD? Ist das eine linke oder schon eher eine rechte Partei?

Danke schonmal für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?