warum ist die 3060 ti besser als die normale 3060 obwohl die 3060 12 GB GDDR6 hat und die TI nur 8?

5 Antworten

RAM ist nicht gleich Geschwindigkeit.

Die RTX 3060Ti hat viel mehr Rechenkerne als die nicht TI Version.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-30-Serie

Da die Speicherschnittstelle bei der RTX 3060 etwas kleiner ist (192Bit statt 256Bit) wurden bei der RTX 3060 zwei Speicherchips parallel geschaltet (anderenfalls hätte die Karte nur 6GB VRAM und das war NVIDIA wohl zu wenig). Und so hat die RTX 3060 mehr Speicher als die TI Version.

Weil Vram nur Vram ist und nicht viel mit der Leistung zutun hat.

Ein PC mit 64GB Ram wird mit einem PC der 16gb ram hat auch nur minimal schneller wenn überhaupt sein bei gleichen specs.

Der VRAM ist wichtig vor allem auf höheren Auflösungen aber auch bei Grafisch aufwendigeren Spielen wobei da auch noch 8 reicht. Die 3060TI ist halt anders getaktet usw. weswegen sie schneller ist.

Die 3080TI ist auch fast identisch zur 3090 mit der hälfte des vram.

aber welche soll ich jetzt nehmen ? muss zukunftssicher sein

@AnakinZockt

lustigerweise beide für den gleiche preis , ist ein Angebot,d eswegen schreibe ich es ja

@BiaHilfe2

Wieiviel Zukunft brauchst du? Oder noch besser: Was ist zukunftssicher für dich?

Mehr Speicher bringt bei gleicher Anbindung nie einen Vorteil, wenn man ihn nicht braucht. Das Gegenteil ist sogar meist der Fall. Du willst Deinen RAM auf möglichst wenig Riegel aufteilen. Also im besten Fall immer nur einen Riegel pro Kanal.

@flauski

Ich hab Videos gesehen wos halt so 1FPS unterschied war kann halt auch einfach so sein oder durch den mehr ram deswegen hab ichs so geschrieben wie ichs geschrieben hab aber ansonsten sollte es ja kein unterschied machen

@AnakinZockt

Ja, der Unterschied ist nicht groß. Aber Dein Beispiel passt auch auf diese beiden Karten nicht. Denn es gibt einen großen Unterschied bei der Speicheranbindung der 3060 und der 3060 Ti. Der Speicher der 3060 Ti ist mit 256Bit angebunden und der der 3060 nur mit 192Bit.

@flauski

Von den unterschiedlichen bit anbindungen ich lerne das noch bin da kein experte

@AnakinZockt

OK, dann fangen wir bei dem Wort Geschwindigkeit an. Es ist sehr unpräzise, da es in der Umgangssprache für sehr unterschiedliche Dinge benutzt wird. Daher meinst Du die Taktung des Speichers oder die resultierende Bandbreite?

Bei der kleinen 3060 ist die Taktung um 125MHz höher. Aber das gleicht halt kein Defizit um 64Bit bei der Anbindung aus. Was sich dann bei der resultierenden Bandbreite abbildet, 450 zu 360GB/s.

@AnakinZockt

Etwas schwammig von Dir formuliert, aber ja da gehen mehr Daten gleichzeitig maximal durch.

@flauski

Aber beim gaming ist die 3060ti dann trotzdem besser oder nicht?

@AnakinZockt

Wieso trotzdem? Die Ti hat die höhere Bandbreite beim Speicher und deutlich mehr CUDA Cores. Also solange Du nicht mehr als 8GB VRAM brauchst, ist die Ti die potentere Karte.

@flauski

achso hab jetzt verwechselt das es bei der 3060 der mit mehr bit wäre

@AnakinZockt

Ich finde es erstaunlich, wie viele Fragen Du mir immer stellst. Dabei hältst Du mich doch für einen Laberheini oder was war noch einmal Dein Wortlaut?

@flauski

Was?
Ich hab dich nie laberheini genannt.
Ich hab mich nur mal gefragt ob du das warst der mir erzählen wollte das APU "all processing unit" heißen würde was schlichtweg unsinn ist.
Und ja ich kenne mich in vielen gebieten schon gut aus aber in solchen spezifischen bin ich auch noch am lernen.
Also leg mir net irgendwelche worte in den mund wenn du stress willst such jemand anderes aber net mich

@AnakinZockt

Du hast mich nicht gefragt. Du hast geschrieben, das son Laberheini, oder ähnliche Wortwahl, Dir mal blub geschrieben hat. Ich lege Dir da keine Worte auf die Tastatur, das hast Du einfach getan.

Und ich hab darauf geantwortet, dass ich das war. Also keinerlei Initiative von Dir, Du hast einfach über mich mit unfreundlicher Wortwahl gelästert. Daher mach Dich vor Deinem inneren Selbstbild nicht besser als Du bist. Du hast es getan!

@flauski

Schön dann hab ich das mal gesagt aber anscheinend verstehen wir uns ja wieder sonst würdest du nicht auf meine Kommentare antworten und warum bist du auf einmal wieder darauf gekommen?

Viel RAM hilft Dir nur, wenn Du ihn auch verwendest. Und solange Du den Speicher nicht brauchst, zählt halt Deine pure Rechenleistung und die ist bei 3584 im Vergleich zu 4864 CUDA Cores bei der Non Ti halt geringer.

Und die 4GB Mehrspeicher hat die non Ti nur, weil sie nur 6 32Bit-Speichercontroller hat und damit der Speicher nur mit 192Bit im Vergleich zu 256Bit angebunden ist. Die braucht den Mehrspeicher um den nötigen Datendurchsatz zu haben. Denn die 3060 und die 3060Ti sind im Gegensatz zu dem, was die Namen vermuten lassen, nicht das gleiche Silizium. Die 3060Ti ist ein GA104, was das gleiche Silizium ist wie die 3070 und die 3070 Ti ist, und die 3060 ohne Ti ist ein GA106.

Die TI ist "schneller" aber die non TI hat mehr speicher, wenn du games mit vielen mods nutzen wills würd ich eher auf mehr speicher setzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.

Ti Karten sind leistungsfähiger als nicht-ti Karten. Der grafiikspeicher sagt nicht viel über die Leistungsfähigkeit aus.