warum ist der verzehr von Kugelfisch in Deutschland verboten?

14 Antworten

Weil es dazu einen Fugu-  Meister braucht.

Das ist ein Mensch, der in jahrelanger Ausbildung lernte, das giftige Fugu aus dem Kugelfisch zu entfernen.

Diese wenigen Meister gibt es nur in Japan.

Du immer mit deiner eingebildeten Diskrimi9nierung!

Zahl den Fugu- Meister aus eigener Tasche- dann kommt er auch über 13000 km hergereist... 

Dann wäre der Import von Kugelfisch aber immer noch verboten. Nützt also herzlich wenig.

2

Hallo! Die Zubereitung von Kugelfisch ist nicht ungefährlich. In Japan sterben jährlich viele Menschen daran. 

Man kann sogar - man staune - eine Brücke zu Zombies schlagen. 

 Fakt : Untote / Zombies gab es - erwiesen - und gibt es vielleicht auch noch. Folgendes weiß ich von einem Arzt der an einer Untersuchung des Phänomens in der Dominikanischen Republik und Haiti beteiligt war.

Der Begriff ist Haitianischen Ursprungs. Da haben Medizinmänner auf Wunsch und gegen Honorar ein Gift angemischt, dessen Hauptbestandteil das Gift des Kugelfisches war. Übrigens kann dieses Gift eh zu einem scheintoten Zustand führen - die Atmung ist nur noch minimal. Diese Substanz war in Getränke verbracht weder zu riechen, noch zu schmecken. Das Opfer war dann scheintot, die schwache Atmung nicht mehr feststellbar. Sie wurden begraben und halt manchmal von Informierten aus dem Grab geholt.

 Das Gehirn war durch Gift und Sauerstoffmangel fast zerstört, manchmal konnte man sie aber noch als willenlose Arbeiter einsetzen. Da kam es dann vor, das jemand einen zuvor "verstorbenen", ihm bekannten Menschen wie einen Roboter die Erde umgraben sah, so entstand "Zombie". 

War übrigens auch der Grund für späteres Einmauern der Toten wie heute noch in der DomRep oft üblich. Man hatte zwar keine Erklärung, konnte aber die "Auferstehung" verhindern.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Man möchte einfach kein Risiko eingehen, dass durch den Verzehr von Kugelfisch Menschen sterben. Bei der falschen Zubereitung von Kugelfisch könnte es aufgrund des Giftes in bestimmten Organen zum Tod führen. In Japan gibt extra dafür ausgebildete Köche.

aber currywurst ist erlaubt?= weil es deutsches produkt ist? ich finde es diskriminirend dass japanisches essen verboten ist in DE

0
@bicremeta

Du willst es nicht verstehen, sondern nur ein wenig stänkern, oder?

12
@bicremeta

Sushi ist meiner Meinung nach nicht in Deutschland verboten XD. Currywurst ist einfach keine Bedrohung für Menschen, da es halt nicht giftig ist, durch Kugelfisch hingegen können viele Gefahren auftreten. Das ist keine Diskriminierung :)

5
@bicremeta

Wenn Currywurst dich bei unsachgemäßer Zubereitung töten könnte, wäre sie auch verboten.

11

diskriminierung in japan

seid gegrüßt!

meine umstände: ich bin ein absoluter japan-fan und spiele schon seit längerem mit dem gedanken dorthin auszuwandern. die sprache werde ich ohnehin rein aus interesse lernen und ohne längere dortige aufenthalte würde ich diesen schritt logischerweise nicht wagen; sprich noch kann ich keine uneingeschränkte praktische erfahrung sammeln, da ich der sprache noch ohnmächtig bin. deshalb meine frage:

ich habe nun schon des öfteren von rassismus innerhalb der japanischen gesellschaft gegenüber immigranten (=> gaijin) gelesen, nicht nur dass andere minderheiten (wie z.b. die koreanische und chinesische), sondern auch westliche teils stark unter diskriminierung zu leiden haben (keine wohnungen vermietet bekommen, öffentlicher rassismus und so fort).

vergleiche: http://www.freechoice.jp/discrimination.asp

nun zu meiner frage (es wäre wünschenswert, wenn personen antworteten, die selbst erfahrung in dem bereich haben, sprich dort länger lebten oder viele aufenthalte hatten, bei denen sie auch mit der zivilbevölkerung (also nicht rein geschäftlich) in kontakt kamen):

wie stark ist der latente (oder gar offenkundige) rassismus innerhalb japans gegen westliche migranten?

ich las dazu bloß, dass er hauptsächlich von der älteren generation ausgehe und dass ebendiese immigranten nicht als teil der homogen-gewünschten japanischen gesellschaft, sondern als außenvor, sprich ausgeschlossen, gelten; stimmt das?

vielen dank im voraus!

...zur Frage

Süßwasser Kugelfisch Haltung?

Ich würde mir gerne Kugelfisch zulegen. Worauf ist dabei zu achten? Aquarium große? Vergesellschaftung? Futter? Preis? PH wert ? Uwe?

...zur Frage

Resturants in Japan ohne Schwein?

Konnichiwa minna! Ich bin eine Japan fenatikerinn und träume sehr oft von einem Leben in Japan. Aber in meiner Religion ist es mir nicht erlaubt Schwein zu essen.Und generell mag ich kein Schwein. Ich darf auch keine Gelatine essen oder generell nichts das nicht Helal ist. Da ich leider keine japanischen Freunde habe,weiß ich nicht ob es Essen oder Resturants in Japan gibt die halt nichts in alkohol braten oder wo sie kein Schwein braten,kochen,fritieren...Kann mir einer,der Erfahrung hat,helfen und mein Gewissen beruhigen?

Arigatou im Vorraus! ^^

...zur Frage

Japanisches Essen und Getränke?

Hallo Ich und meine Freunde sind große Japan- und Mangafans. Ich wollte deshalb wegen unserem 1-Jährigen kennen eine kleine Party geben und deshalb japanisches Essen kochen. Die einzigen Gerichte, die mir jedoch einfallen sind: Gemüsesushi, Fischsushi und Reisbällchen. Was gibt es da noch? Und Welche Getränke sind in Japan typisch? Ich brauche schnell eine Antwort.

Liebe Grüße meLaika <3

...zur Frage

Kann man in Deutschland auch japananischen Kugelfisch essen?

oder ist das verboten, weil er ja bei falscher zubereitung tötlich sein könnte? würde das unbedingt gerne mal probieren und gucken, was so dran ist... dann müsste er natürlich ordnungsgemäß zubereitet sein, aber ich wohne ja in düsseldorf und da gibt es viele gute japanische restaurants...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?