Warum ist der US Dollarkurs am Schalter der Bankfiliale ein anderer, als online?

7 Antworten

Was du online findest, ist in der Regel ein Mittelkurs, der eine Orientierung zum Wert einer Währung bietet und auch einen Vergleich der Kursentwicklung über die Zeit ermöglicht.

Beim Umtausch von Bargeld wird aber mit mehr oder weniger großen Auf- bzw. Abschlägen gerechnet, da a) der Handel mit ausländischem Bargeld auch Kosten verursacht, die gedeckt werden müssen, und b) der Händler (z.B. die Bank) auch etwas daran verdienen will. Daher ist der Kurs, zu dem eine Währung angekauft wird, niedriger als der Kurs, zu dem sie verkauft wird.

(Bei bargeldlosen Zahlungen gibt es solche Auf- und Abschläge auch, da sind sie aber erheblich geringer.)

Zum einen kann es daran liegen, dass der Kurs schwankt. Wenn du 5 Minuten später online guckst, kann sich der Kurs schon verändert haben. Zudem nutzen nicht alle Banken einen sekündlichen Kurs, sondern legen ihn z.B. ein mal am Tag fest. Angepasst wird er dann nur, wenn es größere Marktverwerfungen gibt. 

Zudem wird im Internet meist der Mittelkurs ausgewiesen.

Es gibt nämlich nicht "den einen" Kurs, sondern einen An- und Verkaufskurs und hier noch mal einen Unterschied zw. Sorten (Bargeld) und Devisen.  Du musst also den richtigen Kurs googeln, um es überhaupt vergleichen zu können.

Hast Du Dir Bargeld am Schalter besorgt?

Also USD Noten?

Dann liegt der Unterschied, daß der Sortenkurs ein anderer ist als der Devisenkurs.

Ist üblich, daß bei Sorten ein viel größerer Spread zwischen An- und Verkauf besteht, als bei Devisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil der Ankaufs- und Verkaufskurs ein anderer ist als der "offizielle".
Die Banken schlagen immer noch etwas drauf.

Deshalb ist es fast immer günstiger, Geld vor Ort am Automaten zu ziehen.

wo kann man denn an einem Automaten € in Dollar umtauschen?

0
@SucheRat123ooo

Ich meine vor Ort, also wenn man in den USA ist, dort das Geld am Automaten ziehen ;-)

0
@germanils

Es gibt welche, die behaupten, man könnte von dem Reisebankautomat EURO in Dollar tauschen. Gibt es nicht, hat mir die Reisebank mitgeteilt

0

Weil Du immer Wechselgebühren zahlst.

Was möchtest Du wissen?