Warum ist der Ton bei manchen DVDs so extrem leise?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Auch alte Musikaufnahmen sind leiser als moderne. Liegt daran, dass heute alles dynamisch platt komprimiert und laut geschraubt wird, und damals eben nicht.

Dann ist besonders Filmton im Gegensatz zu Serien auch heute noch sehr dynamisch. Damit die lauten Stellen wirklich laut rüberkommen, sind die nicht so laut gedachten Stellen sehr leise.

Mag sein, dass zu alledem dieser spezielle Film nochmal leiser aufgenommen wurde, aber so oder so: Falls die DVD Stereo und 5.1 anbietet, versuch mal das jeweils andere auszuwählen und guck ob sich was tut. Desweiteren gibt es bestimmt für den PC irgendwelche Mediaplayer, die eine Leveler-Funktion haben, also die Dynamik wieder eingrenzen, alles leise lauter machen. Wenn alles nichts bringt helfen nur lautere Boxen :/

Was möchtest Du wissen?