Warum ist der Sternenhimmel rundlich?

2 Antworten

Für mich ist das selbstverständlich, aber offenbar wich der Anblick in diesem Fall von einer Erwartung ab. Was war die Erwartung? Wie sollte er sonst aussehen, und warum?

Hätte eher gedacht, dass er weiter wäre, so sieht er irgendwie eingeschränkt aus, was er ja nicht ist.

Das Universum umgibt jeden Beobachter in allen räumlichen Richtungen. Von der Erde sieht der Himmel wie eine Halbkugel aus, weil die Erde selbst die eine Hälfte dieser scheinbaren Vollkugel verdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Astronomie-Autodidakt