Warum ist der Sprachgebrauch im pharmazeutischen Bereich wichtig?

3 Antworten

Was genau meinst du?

Arbeitet man im pharmazeutischen Bereich in der Apotheke, dann hat man mit vielen Menschen zu tun:

Kollegen

Patienten

Ärzte und Pflegepersonal.

Oftmals muss man zwischen Patient und Arzt vermitteln und "Fachchinesisch" für die normalen Leute übersetzen und ihnen medizinische Zusammenhänge verständlich erklären. Genau so oft muss man aber auch mit Arztpraxen Rücksprache halten, wenn zum Beispiel Rückfragen zu Verschreibungen geklärt werden müssen. Ein Grund für so eine Rücksprache kann zum Beispiel eine fehlende Dosierung sein oder (zur Zeit sehr aktuell) die Nichtlieferbarkeit von Arzneimitteln und die daraus resultierende Suche nach Alternativen.

Mit den Kollegen besteht, so wie ich es kenne, auch immer reger Austausch. Es wird sich über "Fälle" unterhalten und wichtige Aufgaben werden bei Feierabend ggf. an Kollegen weitergereicht.

Zum Einen sind die chemischen bzw. die oft nicht mehr ganz so mit JUPAC übereinstimmenden Bezeichnungen der Pharmazeuten (kleiner Seitenhieb ;)) der Bestandteile der Medikamente genau zu nehmen-ein Buchstabe falsch: Andere Chemikalie. Beispiel: Alkan/Alken/Alkin.

Zum Anderen sollte man in der Lage sein, jedem die genaue Verwendung, Dosierung und die Nebenwirkungen der Arzneimittel verständlich zu machen.

Das setzt ein gutes Sprachverständnis und einen ebensolchen Sprachgebrauch voraus.

Danke !!

0

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass der Gebrauch der Sprache in vielen Bereichen wichtig ist.

Vielleicht kannst du ja nochmal etwas genauer beschreiben was du meinst, kann den Sinn der Frage nicht ausmachen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Ausbildung im medizinisch technischen Bereich

Mache Praktikum bei einer Apotheke und muss schreiben warum man dort als PTA/PKA einen guten Sprachgebrauch haben sollte oder so

1
@godsplan

Naja du wirst dort bestimmt auch Kontakt mit Kunden haben von jung bis alt, Kontakt mit Lieferanten, anderen Kollegen und da ists wichtig das die Kommunikation funktioniert. Bei Medikamenten und anderen medizinischen kann auch passieren das es irgendwelche Probleme gibt bei der Einnahme oder Verwendung, wenn man das nicht richtig erklären kann. Oder man bestellt falsche Artikel beim Lieferanten, weil man sich nicht richtig ausdrücken kann.

Da kannste bestimmt ein paar Sätze zu tippen.

Liebe Grüße

1

Was möchtest Du wissen?