Warum ist der Sexualtrieb so stark?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sexualtrieb ist deshalb so stark bzw. mit starken Lustgefühlen verbunden, damit die Fortpflanzung gesichert wird. Wäre er schwächer, könnte es sein, dass mancher - mit irgendwelchen Ausreden, z.B. ist mir zu primitiv - auf Sex verzichtet; schon wäre die Arterhaltung in Gefahr.

Dass nach Schopenhauer hinter dem Sexualtrieb auch der alles beherrschende dumpfe Wille bzw. Urwille wirksam ist, dürfte richtig sein. Im Zeitalter der Aufklärung war man noch optimistisch, dass dieser "Wille" durch die Vernunft (mit Einschluss der Moral) kontrolliert bzw. beherrscht werden kann. Allerdings kennt auch Schopenhauer eine solche Einschränkung des "Willens": Er nennt sie „Mitleid“, das durch „Dämpfung bzw. Verneinung des Willens“ sich entfalten könnte; außer Mitleid könnte diese „Dämpfung“ auch sonstige edlere Eigenschaften des Menschen hervorbringen, wie Vernunft, Güte, Rücksicht.

Andererseits äußert er sich aber sehr skeptisch zu der Fähigkeit des Menschen, „wirkliche und reine Moralität (wie Gerechtigkeit und Menschenliebe) auszuüben“. Er spricht dann, auf sein Leben zurückblickend, von „niederträchtigem Eigennutz, grenzenloser Geldgier, wohlversteckter Gaunerei, dazu giftiger Neid und teuflische Schadenfreude“, die „so allgemein herrschend gewesen seien, dass „die kleinste Ausnahme davon mit Bewunderung aufgenommen wurde…. Und die Menschenliebe, wie höchst selten erstreckt sie sich weiter als bis zu einer Gabe des so sehr Entbehrlichen, dass man es nie vermissen kann? Und in solchen so überaus seltenen und schwachen Spuren von Moralität sollte der ganze Zweck des Daseins liegen?“ (s. Welt als Wille und Vorstellung“, 4. Buch „Zur Lehre von der Verneinung des Willens zum Leben – Ethik II). 

Man kann also zu der Schopenhauer-Philosophie durchaus sagen, dass ihr Verfasser in den allermeisten Menschen Getriebene ihres Willens, d.h. ihres Egoismus und auch ihres Sexualtriebes sieht. Siehe "Die Welt als Wille und Vorstellung, 4. Buch: „In dem auf den höchsten Grad gesteigerten Bewusstsein, dem menschlichen, muss, wie die Erkenntnis, der Schmerz, die Freude, so auch der Egoismus den höchsten Grad erreicht haben und der durch ihn bedingte Widerstreit der Individuen auf das entsetzlichste hervortreten…“

Anm.: Als Folge des Aufklärungszeitalters forderte man früher (z.B. noch in den 50er Jahren) eine Beherrschung des Sexualtriebes, damit die Vernunft die Oberhand behält (Sex außerhalb der Ehe galt als verpönt, weil unvernünftig bzw. unmoralisch). Dann wurde die Auffassung vorherrschend, eine solche Unterdrückung des Sexualtriebes sei schädlich, sie begünstige Neurosen (Freud); allenfalls durch "Sublimierung" des Sexualtriebes könne ein wertvoller Beitrag zur Kultur geleistet werden Zur "Sublimierung" seien aber nur wenige befähigt. Als dann noch die Pille erfunden wurde, gab es keine Halten mehr (Sexwelle).

Die Allgegenwart des Sexuellen hat also auch mit der Erfindung der Pille und mit den Erkenntnissen der Sexualwissenschaft bzw. der Psychoanalyse zu tun.

Hey tommythewho, 

eine Interessante Frage ;) 

Nun, du hast es selbst erwähnt:

der Geschlechtsakt dient eigentlich der Aufrechterhaltung JEDES Lebewesen, da JEDE Art Seinesgleichen aufrechterhalten möchte. Aber bezogen auf den Menschen dient der Geschlechtsverkehr natürlich nicht mehr nur zur Aufrechterhaltung der Menschen oder um eigenen Nachwuchs zu produzieren. Menschen führen ihn mittlerweile zum größten Teil aus Spaß, Lust und Freude an der Sache aus. Weshalb der Geschlechtsverkehr jedoch als unvernünftig, animalisch und als allgegenwärtig betrachtet wird, kann nicht genau beantwortet werden. Aber es bestehen Vermutungen, die es erklären könnten:

als unvernünftig könnte der Geschlechtsverkehr aus dem Grund betrachtet werden, da ein großer Bestandteil unserer Gesellschaft es als unzulässig betrachtet, dass mit dem Sex ZU offenkundig umgegangen wird, sodass auch Jugendliche davon profitieren, da sie durch den offenkundigen Umgang mit Sex animiert werden, früh Sex zu haben. Denn das Interesse an Sex wird heutzutage bereits mit 12 und früher geweckt, da viel Wind um Sex gemacht wird, Werbung gemacht wird und es etliche Möglichkeiten gibt, um an informative Hintergründe zu kommen, die genau beschreiben, wie was gemacht wird - und das bekommt natürlich auch die junge Generation mit, was wiederum Kopfschütteln bei den Erwachsenen hervorrufen lässt, da mit 13 Jahren Sex zu wollen unvernünftig ist. 

weshalb der Geschlechtsverkehr als animalisch betrachtet wird, ist eigentlich eine Leichtigkeit, dies zu erklären. Denn animal bedeutet Tier - und Tiere üben den Sex auf eine "wilde" Art aus. Wird der Geschlechtsakt von Menschen wild ausgelebt, so spricht man auch von animalisch. Wenn man so will, dient das Adjektiv "animalisch" auch als einen anderen Begriff für "Wild". 

Weshalb Geschlechtsverkehr als allgegenwärtig betrachtet wird, dürfte daran liegen, dass sexuelle Aktivitäten zwar JEDEN Menschen auf Erden erreicht hat, Sex jedoch NICHT von JEDER Person auf Erden ausgelebt wird. Zumal Sex eigentlich auch ein Hauptbestandteil Jedes Menschen sein soll, was bedeutet, dass der Sexualtrieb in JEDER Person schlummert, was auch erklärt, weshalb Sex allgegenwärtig ist. Nur, wie bereits erwähnt, wird der Sexualtrieb nicht von jeder Person ausgelebt. 

Aber diese Vermutungen basieren lediglich auf MEINE Vorstellungen, was bedeutet, dass diese auch NICHT stimmen müssen. Denn mir ist durchaus bewusst, dass Jede und Jeder ihre/seine eigene Vorstellungen und dementsprechende Erklärungen besitzt. Diskussionen sind daher ausgeschlossen. 

LG, Toxic38 

Ein starker Sexualtrieb hat evolutionäre Vorteile - wer Sex hat, pflanzt sich fort.

Das gilt auch für Menschen: Die meisten Menschen wollen Sex haben - selbst wenn sie Vorkehrungen treffen, kommt es unter Umständen zur Fortpflanzung dabei, auch wenn das gar nicht gewollt war.

Wie lernt man Frauen kennen und wie vertieft man die Beziehungen mit ihnen?

Wie kann man gezielt die Beziehung zu einer Frau auf eine Schiene des Vertrauens und des guten Verstehens lenken, mit der Absicht/Idee/dem Vorhaben, daraus eine feste Beziehung zu machen (sexueller Natur)?

Ich bin generell schüchtern gegenüber unbekannten Menschen und habe deswegen Schwierigkeiten damit, Bekanntschaften zu schließen, aber der Effekt ist noch viel stärker gegenüber Frauen, weswegen ich mir Sorgen mache, im Endeffekt niemals solange ich Jung bin überhaupt eine feste Beziehung zu einer Frau zu haben und Erfahrungen zu sammeln.

Ich bin momentan 20 und ungeküsst.

Wenn ich über die Kennenlernphase hinauskäme (wenn ich sie überhaupt beginnen könnte) denke ich, könnte ich strahlen, mit guten Charakter und als guter Freund (geschlechtsunabhängig) mit Tugenden, aber dazu muss ich mein Gegenüber erstmal gut kennenlernen. Wie bzw. wo kann man überhaupt Frauen kennenlernen?

...zur Frage

Warum werden Frauen die mit vielen Männern im Bett waren als schlampee beleidigt?

Warum ist man als mann cool wenn man mit vielen Frauen im Bett war und als Frau eine schlampee ich verstehe das nicht Frauen dürfen doch auch ihren Spaß haben oder nicht

...zur Frage

Wieso bekomme ich immer einen Ständer?

Hallo liebe Community,

Dies ist kein Trollbeitrag sondern eine ehrliche Frage also bitte nicht löschen.

es mag sich vielleicht etwas dumm anhören, aber ich habe anscheinen meinen Pennis nicht unter Kontrolle, denn ich bekomme immer zu bzw häufig einen Ständer zum Beispiel wenn ich mich versuche beim Vortragen einer Person zu konzentrieren, aber es mich langweilt und halte beim Sex auch nicht lange durch.

Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks wie ich das bessern kann?

Gruß fabi88888

...zur Frage

Weshalb verbietet die katholische Kirche den Priestern Heirat und Fortpflanzung?

Hat Gott nicht gesagt, wir sollen uns mehren und fortpflanzen. Hat er uns nicht erst gezeigt, dass alle Menschen gleich sind, egal welchem Glauben, welchem Geschlecht oder Hautfarbe sie angehören. Weshalb verbieten sie dann so vieles von dem, was er uns gepredigt hat. Ich bin nicht katholisch und verstehe das deshab vielleicht nicht, aber auch als Kathole könnte ich mir nicht vorstellen so etwas gut zu finden. Wie kann man so stark einer Religion angehören und trotzdem so viele Wertvorstellungen daraus missachten? Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen. Die Frage ist nicht nur an die katholischen Nutzer gerichtet, sondern an alle. Was haötet ihr davon, mich würde eure Meinung interessieren. Danke und noch schönen Donenrstag ;) LG

...zur Frage

Habe ich meinen Penis nicht unter Kontrolle?

Hallo liebe Community, Dies ist kein Trollbeitrag sondern eine ehrliche Frage also bitte nicht löschen. es mag sich vielleicht etwas dumm anhören, aber ich habe anscheinen meinen Pennis nicht unter Kontrolle, denn ich bekomme immer zu bzw häufig einen Ständer zum Beispiel wenn ich mich versuche beim Vortragen einer Person zu konzentrieren, aber es mich langweilt und halte beim Sex auch nicht lange durch. Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks wie ich das bessern kann? Gruß fabi88888

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?