Warum ist der Sexualtrieb so stark?

13 Antworten

Also einerseits ganz klar um die tatsächliche Geburtenanzahl zu erhöhen, die steigt ja mit der Anzahl der Versuche. Und Verhütungs bzw. Masturbationstricksen wird der instinktartige Trieb einfach nich kapieren.

Ich bin mir aber auch sicher, dass Mann und Frau durch die sexuelle Komponente zusammengeschweißt werden sollen, weil das Kind ja am ehesten profitiert, wenn es von beiden Eltern gemeinsam erzogen wird. Und das über Jahre. Würde erklären, warum Schwangere angeblich so oft geil sind.

Die Unvernünftigkeit des Triebes wird denke ich daran liegen, dass er in einem alten (wenn nicht dem Ältesten) Teil des Gehirns entspringt, dass sich lange vor Vernunft oder Verstand entwickelt hat.

Beziehst Du die Frage auf alle Lebewesen oder nur speziell auf den Menschen ?

Im Tierreich geht es ausschließlich um den Erhalt der Art.
Eine Art bewusster Planung findet man im Tierreich äußerst selten und selbst dann ist es meist eine Instinkt-Handlung.

Der Körper erkennt sehr wohl wann er Sex gehabt hat und wann er "nur" onaniert hat. Die Hormone die bei den beiden Tätigkeiten ausgeschüttet werden, sind grundlegend verschieden.

Der Körper kommt nach der Masturbation nicht immer zur Ruhe und wenn dann nich so lange wie nach dem Sex.

Dieser Trieb ist stark weil er für das Überleben der Art wichtig ist, aber es gibt weitaus stärkere Triebe die weitaus schwieriger zu kontrollieren sind.

Kann ich mir nicht vorstellen, welcher Trieb soll denn stärker sein?

Vielleicht ist der trieb so stark weil es eines der schönsten gefühle sein kann? Ist nur so ne theorie... hä die vernunft herrscht doch großteils sonst würde es doch noch mehr menschen geben die sich an tieren, erde oder gebäuden vergreifen würden....

"Vielleicht ist der trieb so stark weil es eines der schönsten gefühle sein kann?"

Jetzt ist nur die Frage, warum die Natur es so eingerichtet hat, dass wir es als so schön empfinden; was wiederum einen starken Trieb verursacht.

@Christianwarweg

Damit das fortplanzen auch erledigt wird. Ansonsten wären die oft krampfhaften bewegungen und die ausdauernde betätigung mehr arbeit als spaß und der mensch würde vlt aussterben. 😃

Einfach gesagt ist es so: Du wurdest geboren weil 2 Menschen Sex hatten, deine Gene wissen Sex=Fortpflanzung=Fortbestand deiner Linie. Deswegen hast du einen Sexualtrieb.

Dein Hirn analysiert bei jeder gesehenen Frau (bei Frauen umgekehrt) wie gut oder schlecht sie dir gefällt und geht dabei soweit dir zu signalisieren -> wenn du dich mit dieser Frau fortpflanzt bekommst du gute/starke/gesunde Kinder.

Deswegen gefallen auch häufig kurvige Frauen, die am besten noch eine gesunde/fitte Ausstrahlung haben, da diese Evoluzionär die beste Grundlage für Kinder bieten.

Der Sexualtrieb ist quasi die Versicherung den Fortbestand deiner eigenen Lebensform (nenne das so weil Tiere den Trieb genauso haben wie Menschen) nicht zu vergessen.