Warum ist der Prozessor so langsam?

2 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Solange der Prozessor nichts zu tun hat, taktet er auch nicht hoch, das würde nur den Akku leerziehen und zu einer lauten Kühlung führen.

Die Geschwindigkeit eines Computers ist auch von mehr als dem Prozessor abhängig, also solltest du schon auch die restlichen Spezifikationen nennen, und in welcher Situation der Laptop langsam ist.

Für einen 15W-Prozessor ist der Ryzen 3500U recht gut. Ist aber immer noch ein 15W-Prozessor.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Danke! Ich werde auf jeden Fall mal nen Benchmark durchführen, wie auch unten genannt. Die weiteren Specs sind: 8GB RAM, 512GB SSD (noch 400GB frei)

@s321kokoo

Meistens macht es mehr Sinn, sich die Performance in der Situation anzuschauen, die für dich relevant ist. Wie gesagt, die Leistung eines Computers ist nicht nur von einer Komponente abhängig, und man kann auch die Leistung eines PCs nicht an einer einzelnen Zahl, wie z.B. einem Benchmark festmachen. Daher muss man mit Benchmark-Software immer vorsichtig sein, da diese eventuell etwas anderes testen, als für dich eigentlich relevant ist. Zudem gibt es auch Benchmark-Programme, die einfach nur schlecht sind, wie z.B. das von Userbenchmark.

Wenn der Prozessor nicht beansprucht wird, taktet er auch nicht hoch. Lass mal cinebench durchlaufen Und guck dir dann den takt an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

Genau. Wenn er dann noch immer nicht über die 1Ghz geht, dann hast du (also der Fragesteller) ein Problem!

Werde ich auf jeden Fall mal machen! Danke! (Außerdem hat mein Notebook 8GB RAM) Aber wenn es beim Surfen ruckelt, dann ist es doch nicht optimal, dass er so niedrig Taktet. Gibt es irgendeine Einstellung/externes Tool, mit dem man den Takt konstant auf bspw. 2.2 Ghz halten kann?

@s321kokoo

Man kann in den erweiterten Energieoptionen den minimalen Takt in Prozent einstellen. Standardmäßig sind es 5%. Aber normalerweise taktet der Prozessor bei Last automatisch hoch und dann sollten keine Ruckler auftreten.

Zumindest nicht beim surfen.