warum ist der horizont momentan rot (2:03 uhr morgens)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

da würde ich sagen, dass du da nichts ungewöhnliches gesehen hast. Es reicht schon ein Nebelfeld aus welches sich in einigen Kilometern von dir entfernt befindet und dieses reflektiert dann das Licht von Straßenlaternen usw.! Für dich erscheint das dann rötlich. So etwas kommt nicht immer vor, aber extrem selten ist das nun auch nicht :-)

bei uns ist ein riesen feld vor der haustür der himmel ist klar und am rand des feldes ist der himmel heller liegt an der beleuchtung richtung brandenburg dann eher rötlich weil die straßenlaternen auch rötlich strahlen.

Kommentar von questiongirl1
05.04.2016, 02:24

genau so ist es bei uns auch!

0

Hallo Antonia, ich würde erstmal sagen dass das kein Grund ist besorgt zu sein ;)
Kann gut sein dass das entweder noch Lichtstrahlen sind oder zum Beispiel eine große Stadt in deiner Nähe (50km) wo die Beleuchtung von den Wolken reflektiert wird.

Hoffe konnte helfen und hab nicht zu großen Stuss geredet :)

Das Sonnenlicht besteht aus einem Spektrum verschiedener Wellenlängen. Das rote Licht ist langwelliger und wird stärker gebeugt. Dies gebeugte Rotlicht färbt den Horizont rot und erreicht den Beobachter. Ohne diese Beugung in der oberen Stratosphäre ginge das Licht an der Erde vorbei.

Was möchtest Du wissen?